EZB-Zinsentscheid: „Es besteht erhebliches Potenzial für Enttäuschungen am Markt“

von , 03.02.2023, 01:03 Uhr

Den aktuellen EZB-Zinsentscheid kommentiert Jan Felix Gloeckner, Senior Investment Specialist bei Insight Investment:

„Die jüngste Zinserhöhung um 50 Basispunkte kam für die Marktteilnehmer nicht überraschend, da der Umfang der Anhebung bereits im Vorfeld der Sitzung bekannt war. Darüber hinaus scheint die Zentralbank den Märkten signalisieren zu wollen, dass ihr Zinserhöhungszyklus noch einige Zeit andauern wird. Sie deutet an, dass eine weitere Anhebung um 50 Basispunkte auf ihrer nächsten Sitzung wahrscheinlich ist, und verpflichtet sich, die Zinssätze so lange zu erhöhen, bis es klare Anzeichen dafür gibt, dass die Inflation auf die Zielwerte zurückgeht.

Kommentar zum EZB-Zinsentscheid vom 2. Februar 2023 von Jan Felix Gloeckner, Senior Investment Specialist bei Insight Investment
Kommentar zum EZB-Zinsentscheid vom 2. Februar 2023 von Jan Felix Gloeckner, Senior Investment Specialist bei Insight Investment

Die ersten Anzeichen deuten jedoch darauf hin, dass der Markt nicht glaubt, was EZB-Präsidentin Lagarde verkündet, denn es gibt Anzeichen dafür, dass die Teilnehmer den Höchststand der Zinsen einpreisen wollen. Angesichts der Wahrscheinlichkeit, dass einige inflationsfördernde Faktoren wie die Energiepreise im Laufe des Jahres 2023 zurückgehen könnten, ist dies verständlich. Zwar sind Absichten keine Versprechen, doch sollte die EZB ihren Kurs beibehalten, besteht ein erhebliches Potenzial für Enttäuschungen am Markt.“

Redaktion

Die Redaktion von Nachrichten-Fabrik.de veröffentlicht eigene Beiträge zu Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Aber auch Gastbeiträge und Pressemitteilungen werden an dieser Stelle veröffentlicht.


Meistgelesene Nachrichten

24h 48h 72h 7 Tage 30 Tage 3 Mo 12 Mo 24 Mo