Es fehlt der FDP an einer „Erzählung“, an „Lebensgefühl“

von , 15.03.2023, 14:45 Uhr

Nach ihrer kürzlichen Wahlpleite in Berlin, bei der die FDP Berlin an der 5%-Hürde scheiterte und aus dem Landesparlament flog, gab Parteichef Christian Lindner der FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann im Rahmen der Wahlnachlese auf einer Präsidiumssitzung eine Mitschuld an diesem Debakel.

Er bezog sich dabei ausdrücklich auf Strack-Zimmermanns Büttenrede in Aachen, wo sie CDU-Chef Friedrich Merz stark kritisierte und ihn u.a. als „Flugzwerg“ bezeichnete. Sie habe der CDU damit die Möglichkeit eröffnet, die FDP direkt anzugreifen und sich von ihr abzugrenzen. Tatsächlich, so der Berliner FDP-Spitzenkandidat Sebastian Czaja, habe es nach der Büttenrede an den Wahlkampfständen der Liberalen kaum noch andere Diskussionsthemen gegeben.

FDP Berlin Logo
FDP Berlin Logo

Den erneuten Wahlmisserfolg der FDP (es war nach der siegreichen Bundestagswahl die fünfte für die FDP schlecht ausgegangene Landtagswahl in Folge) auf die Nachwirkungen einer teilweise vielleicht misslungenen Büttenrede zu reduzieren, wäre natürlich viel zu kurz gesprungen. Für den stellvertretenden FDP-Vorsitzenden Wolfgang Kubicki fehlt es der Partei derzeit ganz einfach an einer „Erzählung“, an der Vermittlung liberalen „Lebensgefühls“.

Fünf Misserfolge in Folge, so Kubicki, müssen „etwas mit dem Erscheinungsbild der FDP insgesamt zu tun haben“. Er vermutet, dass dies auch mit dem Auftreten der FDP im Rahmen der Ampel-Koalition zusammenhängen dürfte. Kubicki wörtlich: „Das muss sich ändern.“ (tb)


Die vom Verlag Arbeit und Wirtschaft seit 1951 herausgegebenen ‚Vertraulichen Mitteilungen‘ liefern Ihnen Woche für Woche ausgewählte Informationen aus Politik, Wirtschaft und Geldanlage und sichern Ihnen damit den gerade in der heutigen Zeit so wichtigen Informationsvorsprung.

Besuchen Sie uns im Internet unter www.vertrauliche-mitteilungen.de

Vertrauliche Mitteilungen Logo
Vertrauliche Mitteilungen

Die „Vertraulichen Mitteilungen“ erschienen erstmalig Anfang 1951. Der Gründer und langjähriger Herausgeber war Artur Missbach (1911–1988). Die „Vertraulichen“ erscheinen heute im Verlag Arbeit und Wirtschaft mit Sitz in Büsingen. Der leitende Chefredakteur derzeit ist Thomas Brügmann. Schwerpunktthemen des Verlages sind die Publizierung von Informationen rund um die Themen Innen- und Außenpolitik, Wirtschaft sowie Geldanlage. Zusätzlich ermöglicht der Verlag mit dem Anzeigendienst KONTAKT Abonnenten die Option der gegenseitigen Kontaktaufnahme. Ein aktuelles Probeexemplar der „Vertraulichen Mitteilungen“ kann unverbindlich über die Webseite des Verlages angefordert werden.


Meistgelesene Nachrichten

24h 48h 72h 7 Tage 30 Tage 3 Mo 12 Mo 24 Mo