Credit Suisse: Turbulenzen unterstreichen den Bedarf an vertrauenswürdigen Institutionen

von , 16.03.2023, 16:06 Uhr

Nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank sind die Finanzmärkte in Aufruhr geraten. Stephen Dover, Leiter des Franklin Templeton Institute, äußert sich zu den möglichen Auswirkungen außerhalb der USA:

Die Nervosität auf dem Markt hat dazu geführt, dass die Credit Suisse und ihre Fähigkeiten, die kommenden Herausforderungen zu meistern, angezweifelt werden. Die Credit Suisse ist eine Großbank, die seit einigen Jahren ein schlechtes Risikomanagement hat und dabei ist, sich nun zu verkleinern. Das neue Management der Bank steht erst am Anfang eines dreijährigen Turnarounds, der eine radikale Umstrukturierung, einschließlich der Veräußerung des Investmentbanking-Geschäfts, vorsieht. Auch wenn es keinen grundlegenden Anlass zur Besorgnis gibt, wird dies für die Credit Suisse eine schwierige Zeit werden.

Bankenkrisen kommen regelmäßig vor, aber …

Bankenkrisen kommen regelmäßig vor, aber dieses Mal haben die jüngsten Ereignisse einen Nachhall an den Finanzmärkten hinterlassen. In Europa und Asien sind die Risiken für den Bankensektor aufgrund der Auswirkungen sehr begrenzt, aber die Nervosität an den Finanzmärkten hat zu einer höheren Volatilität an den Aktien- und Rentenmärkten geführt. Hier sind einige Beobachtungen außerhalb der USA:

Im Bankwesen geht es, wie bei Investitionen, um Vertrauen. Obwohl wir alle wissen, dass unsere Einlagen (größtenteils) garantiert sind, fällt es schwer, sein Geld nicht abzuheben, wenn man sich Sorgen macht. Deshalb haben die Regulierungsbehörden schnell gehandelt und sich umfassend mit diesen Bedenken auseinandergesetzt. Dieser Vorfall unterstreicht den Bedarf an vertrauenswürdigen Institutionen und an behördlicher Aufsicht, beides wird von internationalen Anlegern geschätzt. Dies ist ein globales Phänomen. 

Nervosität auf den internationalen Kapitalmärkten konzentriert sich auf die Zentralbanken

Die Nervosität auf den internationalen Kapitalmärkten scheint sich auf die möglichen Auswirkungen auf den politischen Kurs der Zentralbanken und der US-Notenbank Fed zu konzentrieren. Werden sie sich gezwungen sehen, ihre Politik der Zinserhöhungen zu unterbrechen, um die Inflation zu zügeln? Wir halten das für unwahrscheinlich, auch wenn sich das Tempo oder der Umfang der Anhebungen vorübergehend ändern könnte.

 Die jüngsten Ereignisse könnten die Argumente gegen eine Lockerung der Vorschriften verstärken. Bis vor einer Woche wurden in den USA und in Großbritannien deutliche Stimmen für eine Lockerung Wettbewerbsvorschriften laut. Wir sollten mit einer verstärkten Regulierung und Aufsicht weltweit rechnen. Einige dieser neuen Vorschriften könnten sich wachstumshemmend auswirken und die Finanzierungskosten der Banken sowie die Geschäftskosten der Unternehmer in die Höhe treiben. Nach Ansicht der Anleger, die am vergangenen Wochenende entschädigt wurden, ist dies ein durchaus lohnender Preis.

In Zeiten steigender Zinsen mögen US-Schatzanweisungen sicher sein, aber …

Wertpapiere müssen als risikoreicher eingestuft werden, als wir bisher dachten. Liquidität im Sinne der Rechnungslegung gibt es in vielen Varianten, von denen einige gar keine Barmittel sind, und während die Anleger normalerweise nicht viel über die Bilanzstärke der von ihnen gewählten Bank nachdenken, scheint dies aus der Sicht eines Anlegers genau die Art von eingehender Prüfung zu sein, die erforderlich ist, um Überraschungen zu vermeiden. In Zeiten steigender Zinsen mögen US-Schatzanweisungen sicher sein, aber sie halten nicht Schritt, und das kann die Liquidität untergraben. Das ist ein globales Phänomen.

Das Konzentrationsrisiko ist etwas, worüber Anleger und Unternehmen durch die Pandemie-Schließungen eine Menge gelernt haben. Die Reaktion darauf war die Diversifizierung der Lieferketten bei allen Waren. Das gleiche Prinzip gilt für das Geschäftsbankwesen. Die Unternehmensleitungen sollten ihre Bankbeziehungen aus ähnlichen Gründen diversifizieren – ein weiteres globales Phänomen.

Nischenklientel der Silicon Valley Bank muss Ansatz überdenken

Die Nischenklientel der SVB, die Start-up-Unternehmen, muss ihren Ansatz für Bankbeziehungen überdenken, der von den traditionelleren und weniger flexiblen Praktiken geprägt ist. Logischerweise sollte dies bedeuten, dass Risikokapital- oder Private-Equity-Firmen ihren Portfoliounternehmen in der Anfangsphase parallele Dienstleistungen anbieten könnten. Private Debt-Firmen könnten Teil dieser Entwicklung sein. Die vielleicht größte Auswirkung wird darin bestehen, dass die großen, etablierten Technologieunternehmen dank ihrer starken Bilanzen und ihrer Kenntnis der Nische den Startup-Bereich dominieren werden.

Redaktion

Die Redaktion von Nachrichten-Fabrik.de veröffentlicht eigene Beiträge zu Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Aber auch Gastbeiträge und Pressemitteilungen werden an dieser Stelle veröffentlicht.


Meistgelesene Nachrichten

24h 48h 72h 7 Tage 30 Tage 3 Mo 12 Mo 24 Mo