Arbeitnehmermarkt: Massive Kräfteverschiebung auf dem Arbeitsmarkt

von , 17.04.2023, 23:38 Uhr

In Deutschland gehen jedes Jahr rund 400.000 Arbeitnehmer in den Ruhestand und viele von ihnen können nicht durch annähernd gleichwertig qualifizierte Kräfte ersetzt werden. Entweder wurden diese gar nicht erst geboren („Pillenknick“) oder es fehlt an der erforderlichen Qualifikationsfähigkeit und -bereitschaft.

Ganz zu schweigen von dem Phänomen, dass insbesondere viele mittelständische Betriebe selbst im Bereich der nur geringqualifizierten Arbeitskräfte keinen Nachwuchs mehr generieren können. (Auf die vielleicht zu große Attraktivität staatlicher Fürsorge soll an dieser Stelle nicht eingegangen werden …)

Arbeitnehmermarkt: Kräfteverschiebung auf dem Arbeitsmarkt - Symbolbild - Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/hans-2/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=592734">Hans</a> auf <a href="https://pixabay.com/de//?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=592734">Pixabay</a>
Arbeitnehmermarkt: Kräfteverschiebung auf dem Arbeitsmarkt – Symbolbild – Bild von Hans auf Pixabay

Vom Arbeitnehmermarkt wollen auch Gewerkschaften profitieren

Den arbeitsfähigen und auch arbeitswilligen Beschäftigten (ja, auch diese gibt es glücklicherweise noch in großer Zahl) kommt vor diesem Hintergrund eine fortschreitende Aufwertung zu. Der Arbeitsmarkt ist längst zu einem „Arbeitnehmermarkt“ geworden, wovon auch die Gewerkschaften zu profitieren versuchen.

Sehr „selbstbewusste“ Lohnforderungen und zahlreiche und umfassende Warnstreiks geben davon ein beredtes Zeugnis. Wir erleben gerade eine deutliche Machtverschiebung zugunsten der Arbeitnehmerseite, die uns und unsere Volkswirtschaft die nächsten Jahre prägen wird.

Und weil stark steigende Gehälter zu ebenfalls stark steigenden Kosten und damit Preisen führen werden, wird die Geldentwertungsfrage auf Jahre nicht von unserer geldpolitischen Agenda zu streichen sein. Mit anderen Worten: Mit weiter steigenden Zinsen bleibt grundsätzlich zu rechnen. (tb)


Die vom Verlag Arbeit und Wirtschaft seit 1951 herausgegebenen ‚Vertraulichen Mitteilungen‘ liefern Ihnen Woche für Woche ausgewählte Informationen aus Politik, Wirtschaft und Geldanlage und sichern Ihnen damit den gerade in der heutigen Zeit so wichtigen Informationsvorsprung.

Besuchen Sie uns im Internet unter www.vertrauliche-mitteilungen.de

Vertrauliche Mitteilungen Logo
Vertrauliche Mitteilungen

Die „Vertraulichen Mitteilungen“ erschienen erstmalig Anfang 1951. Der Gründer und langjähriger Herausgeber war Artur Missbach (1911–1988). Die „Vertraulichen“ erscheinen heute im Verlag Arbeit und Wirtschaft mit Sitz in Büsingen. Der leitende Chefredakteur derzeit ist Thomas Brügmann. Schwerpunktthemen des Verlages sind die Publizierung von Informationen rund um die Themen Innen- und Außenpolitik, Wirtschaft sowie Geldanlage. Zusätzlich ermöglicht der Verlag mit dem Anzeigendienst KONTAKT Abonnenten die Option der gegenseitigen Kontaktaufnahme. Ein aktuelles Probeexemplar der „Vertraulichen Mitteilungen“ kann unverbindlich über die Webseite des Verlages angefordert werden.


Meistgelesene Nachrichten

24h 48h 72h 7 Tage 30 Tage 3 Mo 12 Mo 24 Mo