Italien: Flaggenstaaten sollen Migranten aufnehmen

von , 25.04.2023, 22:43 Uhr

Die italienische Regierung unter Premierministerin Giorgia Meloni fordert von den im Mittelmeer aktiven Schiffen verschiedener Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs), aufgenommene „Bootsflüchtlinge“ grundsätzlich in den Flaggenstaat des jeweiligen Schiffes und nicht – wie bisher in vielen Fällen geschehen – in Italien anzulanden.

Flaggenstaaten, die NGO-Schiffe finanzieren

„Die Flaggenstaaten, die NGO-Schiffe finanzieren“, sagt sie, „müssen die Verantwortung übernehmen, die ihnen das Seerecht zuweist“. Und dessen ungeachtet, so Meloni sinngemäß weiter, müsse Europa jetzt handeln, um die Ankunft weiterer Migranten möglichst zu stoppen und um ein weiteres Schiffsunglück wie das von Ende Februar abzuwenden.

Die illegale Masseneinwanderung schade darüber hinaus vor allem denjenigen, „die Anspruch auf internationalen Schutz haben und keine Hilfe finden. In diesem Punkt bin ich mir sicher, dass die Mehrheit der Italiener hinter mir steht“, fügte Meloni hinzu.

In Italien fürchtet man Migrationswelle aus Tunesien

In Italien fürchtet man z.Z. eine zunehmende Migrationswelle aus Tunesien. Bis Ende dieses Jahres, schrieb die Zeitung „Il Messaggero“, dürften dort bis zu 30.000 Menschen bereit gewesen sein, Tunesien über das Mittelmeer in Richtung Italien zu verlassen. Das sind zehnmal mehr als noch im Vorjahr und die Lage vor Ort wird von immer mehr Experten als zunehmend „explosiv“ beschrieben. (tb)


Die vom Verlag Arbeit und Wirtschaft seit 1951 herausgegebenen ‚Vertraulichen Mitteilungen‘ liefern Ihnen Woche für Woche ausgewählte Informationen aus Politik, Wirtschaft und Geldanlage und sichern Ihnen damit den gerade in der heutigen Zeit so wichtigen Informationsvorsprung.

Besuchen Sie uns im Internet unter www.vertrauliche-mitteilungen.de

Vertrauliche Mitteilungen Logo
Vertrauliche Mitteilungen

Die „Vertraulichen Mitteilungen“ erschienen erstmalig Anfang 1951. Der Gründer und langjähriger Herausgeber war Artur Missbach (1911–1988). Die „Vertraulichen“ erscheinen heute im Verlag Arbeit und Wirtschaft mit Sitz in Büsingen. Der leitende Chefredakteur derzeit ist Thomas Brügmann. Schwerpunktthemen des Verlages sind die Publizierung von Informationen rund um die Themen Innen- und Außenpolitik, Wirtschaft sowie Geldanlage. Zusätzlich ermöglicht der Verlag mit dem Anzeigendienst KONTAKT Abonnenten die Option der gegenseitigen Kontaktaufnahme. Ein aktuelles Probeexemplar der „Vertraulichen Mitteilungen“ kann unverbindlich über die Webseite des Verlages angefordert werden.


Meistgelesene Nachrichten

24h 48h 72h 7 Tage 30 Tage 3 Mo 12 Mo 24 Mo