Indien kündigt massive Investitionen in Russland an

von , 08.05.2023, 15:09 Uhr

Indiens zunehmende Abkehr vom sogenannten Westen führt zu einer stärkeren Zusammenarbeit auf dem eurasischen Kontinent und insbesondere mit Russland.

Nun kündigte mit Indien die größte „Demokratie“ der Welt (und das inzwischen einwohnerstärkste Land vor China) an, seine Investitionen in Moskau massiv zu verstärken und den Handel mit Russland weiter auszubauen. Längst ist Indien zum größter Abnehmer russischen Öls und Gases geworden. Das beschert Moskau trotz der westlichen Sanktionsbeschlüsse solide und berechenbare Einnahmen und Indien profitiert von einigermaßen vertretbaren Energiepreisen.

Schon jetzt ist von immer neuen Rekordeinnahmen die Rede, die nun in neue Regionen Eurasiens fließen werden. Man spricht hier längst von einer neuen Wachstumsregion, die den Westen schon bald ökonomisch abhängen könnte. Der strikte US-Gehorsam hat – wie es Frankreichs Präsident Macron zu Recht erkannte – bisher vor allem Europa geschadet und den Niedergang eingeläutet. (eh)


Die vom Verlag Arbeit und Wirtschaft seit 1951 herausgegebenen ‚Vertraulichen Mitteilungen‘ liefern Ihnen Woche für Woche ausgewählte Informationen aus Politik, Wirtschaft und Geldanlage und sichern Ihnen damit den gerade in der heutigen Zeit so wichtigen Informationsvorsprung.

Besuchen Sie uns im Internet unter www.vertrauliche-mitteilungen.de

Vertrauliche Mitteilungen Logo
Vertrauliche Mitteilungen

Die „Vertraulichen Mitteilungen“ erschienen erstmalig Anfang 1951. Der Gründer und langjähriger Herausgeber war Artur Missbach (1911–1988). Die „Vertraulichen“ erscheinen heute im Verlag Arbeit und Wirtschaft mit Sitz in Büsingen. Der leitende Chefredakteur derzeit ist Thomas Brügmann. Schwerpunktthemen des Verlages sind die Publizierung von Informationen rund um die Themen Innen- und Außenpolitik, Wirtschaft sowie Geldanlage. Zusätzlich ermöglicht der Verlag mit dem Anzeigendienst KONTAKT Abonnenten die Option der gegenseitigen Kontaktaufnahme. Ein aktuelles Probeexemplar der „Vertraulichen Mitteilungen“ kann unverbindlich über die Webseite des Verlages angefordert werden.


Meistgelesene Nachrichten

24h 48h 72h 7 Tage 30 Tage 3 Mo 12 Mo 24 Mo