Aus aktuellem Anlass: Historie des Begriffs „Lügenpresse“ und aktuelle medienkritische Debatten

von Publikumskonferenz.de, 11.05.2019, 12:42 Uhr

Historie des Begriffs „Lügenpresse“ und aktuelle medienkritische Debatten

Herr Keuner begegnete Herrn Wirr, dem Kämpfer gegen die Zeitungen.

Ich bin ein großer Gegner der Zeitungen“, sagte Herr Wirr, „ich will keine Zeitungen.

So beginnt Bertolt Brechts Geschichte „Herr Keuner und die Zeitungen“ (Seite 14).

Der Vorwurf der „Lügenpresse“ ist alles andere als neu.

Den Vorwurf, die Presse würde lügen, gab es schon vor über 200 400 Jahren, der Begriff „Lügenpresse“ wurde vor fast genau 100 Jahren erstmals öffentlich verwendet.der Begriff „Lügenpresse“ scheint vor...



Anzeige

Meistgelesene Nachrichten

12h 24h 48h 72h 7 Tage 30 Tage 3 Mo 6 Mo 12 Mo 24 Mo