Blockchain: Guido Knopp dokumentiert Zeitgeschichte

von , 18.05.2023, 16:30 Uhr

Der Historiker, Journalist und Publizist Guido Knopp schreibt einen Teil der durch ihn dokumentierten Zeitgeschichte nicht mehr nur auf Buchseiten. Zusammen mit der NFT-Plattform NIFTEE hat er fünf Momente der Zeitgeschichte und die Geschichten der Personen dahinter als NFT-Kollektion auf die Blockchain Ethereum geschrieben. Am 18.05.2023 um 18 Uhr startet der Verkauf der limitierten Auflage auf niftee.eu.

DIE NFT-KOLLEKTION „Bilder, die Geschichte machten – Eine Bilanz von Guido Knopp“

Im Laufe seiner Karriere hat Guido Knopp unzählige Interviews und Recherchen geführt. Die Hintergründe von so manchem zeitgeschichtlichen Ergebnis wurden dadurch deutlich oder auch retrospektiv neu eingeordnet. Aus diesem immensen Fundus wurden gemeinsam mit NIFTEE fünf Momente ausgewählt. Das Wunder von Bern, die Mondlandung, eine Episode des Zweiten Weltkriegs und der Vietnamkrieg, sowie die Propaganda des sowjetischen Diktators Stalin spiegeln sich in der Kollektion wider. Guido Knopp hat zu jedem der Bilder seine Erinnerung an das persönliche Zusammentreffen mit den Menschen dokumentiert und für NIFTEE noch einmal erzählt.

DIE WIDMUNGEN: VOM SCHLICHTEN GRUß ZUR HERZENSBOTSCHAFT

Im Mittelpunkt der Kollektion stehen allerdings nicht die Bilder und Ereignisse an sich: Bei den Begegnungen mit den Persönlichkeiten, die die historischen Ereignisse am eigenen Leib erfahren haben, erhielt Guido Knopp eine persönliche Widmung auf einem Abzug der Fotografien. Diese handschriftlichen Worte, verfasst von beispielsweise Fritz Walter oder Buzz Aldrin, symbolisieren das Zusammentreffen und das Gespräch mit Guido Knopp. In seinen Interviews konnte sich der Historiker eine Vorstellung davon machen, was die Menschen erlebt hatten – und er trug diese Wahrheit in die Welt. Die Momentaufnahmen, deren handgeschriebene Widmung und das, was Guido Knopp in Erfahrung bringen konnte, wurde zusammengetragen und ist als zeitgeschichtliches Dokument auf der Blockchain verewigt.

ÜBER GUIDO KNOPP

Prof. Dr. Guido Knopp war jahrzehntelang der Chefhistoriker des ZDF. Er gilt als der wohl populärste Historiker Deutschlands. Sein Name ist untrennbar verbunden mit erfolgreichen TV-Formaten wie „Die Deutschen“ „History“ und „Hitlers Helfer“, die allesamt auch internationale Buch-Bestseller wurden. Seine Arbeit stellt Guido Knopp unter das Motto „Aufklärung braucht Reichweite“. Die gelungene Verknüpfung von exakt recherchierter und spannender Information begeistert in über 130 Ländern weltweit ein großes Publikum. Seine Bücher, meist Bestseller, sind in bislang 52 Sprachen übersetzt. Knopps Arbeit wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt.
Im Februar 2013 trat Guido Knopp beim ZDF in den offiziellen Ruhestand und ist seitdem als freier Publizist, Moderator, Produzent und Autor tätig.
Quelle: https://www.guidoknopp.de/biografie

ÜBER NIFTEE

NIFTEE ist Europas Plattform für kuratierte NFT-Kunst. Mit Auktionen wie der „King of Rap“ Kollektion von Kool Savas oder der Versteigerung eines 3D-Modells des Gewinner-Porsches aus dem Rennstall Manthey beweist das Start-Up um Carmelo Lo Porto und Andreas Braun seine Expertise in Sachen Web3, Krypto-Kunst und der Wertigkeit von Non Fungible Token. Gemeinsam mit dem Historischen Museum des Saarlandes hat NIFTEE den Kunstsektor erreicht und die Technologie um Blockchain für die Konservierung von Kulturgütern nutzbar gemacht: im Juli 2022 wurde in einer deutschlandweiten Premiere ein historisches Gemälde digitalisiert auf die Blockchain gebracht. Seit Oktober 2021 leistet NIFTEE Pionierarbeit am europäischen NFT- Markt. If it’s on NIFTEE, it’s worth it.

page1image26792

Diese Momente der Zeitgeschichte wurden digitalisiert:

„IN STALINS ARMEN“

27. Januar 1936

„STERNE ÜBER IWOJIMA“

23. Februar 1945

„DAS WUNDER VON BERN“

04. Juli 1954

„AUFBRUCH ZUM MOND“

21. Juli 1969

„DAS MÄDCHEN AUS VIETNAM“

08. Juni 1972

Laila Gulaif
Presse und Kommunikation
NIFTEE GmbH
Saargemünder Straße 13
66119 Saarbrücken
www.niftee.eu
Redaktion

Die Redaktion von Nachrichten-Fabrik.de veröffentlicht eigene Beiträge zu Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Aber auch Gastbeiträge und Pressemitteilungen werden an dieser Stelle veröffentlicht.


Meistgelesene Nachrichten

24h 48h 72h 7 Tage 30 Tage 3 Mo 12 Mo 24 Mo