Deutsche Bank & Commerzbank: Warum die Fusion so oder so kommen wird

von , 31.03.2019, 13:54 Uhr

Seit Wochen ist die mögliche Fusion zwischen der Deutschen Bank und der Commerzbank das beherrschende Thema am deutschen Finanzmarkt. Zuerst wurden Gespräche in diese Richtung dementiert. Dann haben sich beide Seiten plötzlich doch auf konkrete Gespräche verständigt. Am 27. März wurde bekannt, dass besonders Deutsche-Bank-Aufsichtsratschef Paul Achleitner mächtig aufs Tempo drückt und schon bis Ende April 2019 eine Entscheidung über die Bankenehe gefallen werden könnte.

Die Kritik daran ist jetzt schon groß. Es wäre eine Ehe zwischen zwei Halbtoten. Minus mal Minus ergibt hier noch lange nicht Plus etc. pp. So in etwa argumentieren die Kritiker. Warum die Fusion dennoch, entgegen aller Logik und gegen die Argumente der Skeptiker, kommen und mit allen Mitteln durchgedrückt werden wird, erfahren Sie im Video von Friedrich & Weik.

Friedrich & Weik