Deutsche Familien im Finanzcheck – dahin fließt das Budget

von , 09.12.2021, 16:46 Uhr

„Die Familie ist das Wichtigste im Leben!“ – Wer dieser Aussage zustimmen würde, ist mit seiner Meinung in Deutschland nicht allein. Laut einer Umfrage des BMFSFJ steht für 77% der Deutschen die Familie an erster Stelle. Nicht nur Glücksgefühle, sondern auch Pflichtbewusstsein und Verantwortung gehören in den Alltag von Müttern und Vätern. Das Thema Finanzen ist dabei für die Versorgung der Familie unumgänglich. 

Doch wie viel Geld steht den Familien in Deutschland durchschnittlich zur Verfügung? Die privaten Konsumausgaben einer vierköpfigen Familie liegen laut des statistischen Bundesamtes bei 3.923 €. Der 2021 veröffentlichte Report von Mollie zeigt: Allein in die Bereiche Wohnen und Energie fließt fast ein Drittel des monatlichen Familienbudgets. Außerdem macht der Report deutlich: Je älter ein Kind wird, desto höher ist die finanzielle Belastung der Eltern.

Insbesondere für Familien lohnt es sich, die ein oder anderen Spartipps zu beherzigen und somit die Familienkasse zu schonen.

Spartipps für Familien

Wenn aus einem Paar eine Familie wird, stellt sich das Leben auf den Kopf. Das beeinflusst auch die finanzielle Situation. Zum Glück gibt es einfache Tipps, um aus dem Familieneinkommen mehr herauszuholen.

  • Kochplan erstellen & Reste einfrieren: Wer für die ganze Woche einen Kochplan erstellt, der kann gezielter einkaufen. Dabei verschwendest du weder Zeit durch planloses Herumirren im Supermarkt noch Geld durch unnötige Spontankäufe. Das Einfrieren der Reste verhindert die Verschwendung von Lebensmitteln und schont darüber hinaus die Familienkasse.
  • Haushaltsbuch führen: Das verhilft nicht nur zu einem besseren Überblick, sondern kann auch ungemein motivierend sein. Mittlerweile gibt es praktische Apps, die Stift und Papier ersetzen.
  • Versicherungen checken: Regelmäßig die Versicherungen zu überprüfen lohnt sich! Beispielsweise bei der Haftpflichtversicherung gibt es deutlich günstigere Paar-Tarife, mit denen sich bis zu 80 € im Jahr sparen lassen.
  • Gebraucht statt neu: Ob Möbel, Kleidung oder Haushaltsgeräte – oft lässt sich durch den Kauf von Gebrauchtem viel Geld sparen, ohne dass dabei die Qualität leidet. Vor jeder Anschaffung gilt es jedoch zu prüfen, ob der Kauf tatsächlich notwendig ist.

Das richtige Mindset zum Sparen

Wer sich vor den Sparmaßnahmen seine Ziele bewusst macht, steigert seine Erfolgschancen maßgeblich. Schließlich motiviert ein größeres Ziel alle Beteiligten und erleichtert das Durchhalten. Endlich sind die große Hüpfburg für den Kindergeburtstag, das Fernreiseziel für den Familienurlaub oder der Hund als neues Familienmitglied keine Utopien mehr. 

Diese Fragen können bei der Zielsetzung helfen:

  • Für welche Anschaffung oder Idee möchten wir gemeinsam sparen?
  • Wofür geben wir aktuell das meiste Geld aus?
  • Wo liegen unsere Sparpotenziale?
  • Bis wann möchten wir welche Summe gespart haben?
  • Was ist uns als Familie wichtig und worauf möchten wir nicht verzichten?

Mehr zum Thema Familie & Finanzen gibt es https://www.mollie.com/de/growth/familie-und-finanzen-deutschland 

Dummy User (just for old feed structure)