Dirk Müller schreibt ein neues Buch

von , 22.12.2017, 16:50 Uhr

Dirk Müller aka "Mister DAX", Börsenmakler, Fondsmanager und Buchautor sowie Betreiber von Chashkurs.com, hat heute via Youtube angekündigt ein neues Buch zu schreiben, das voraussichtlich im Laufe des Jahres 2018 erscheinen soll. Ohne Frage kann das Buch wieder zu einem Kassenknüller werden, das viele Leser und besonders seine große Fangemeinde anspricht. Sein letztes Buch "Showdown: Der Kampf um Europa und unser Geld" erschien 2013 und war wochenlang zu Recht in den Bestseller-Listen zu finden. Dass Herr Müller das Buch selbst mit dem 2-Fingersuchsystem, wie er sagt, schreiben wird und keinen Ghostwriter engagiert, macht das ganze Projekt noch spannender und ihn menschlich sympathisch.

Anleger seines Fonds "Dirk Müller Premium Aktien" werden den Zeitpunkt für das neue Buchprojekt jedoch vielleicht nicht ganz so passend finden und sich fragen was das soll. Nach dem Motto: Warum hat Herr Müller Zeit und Kapazitäten für ein weiteres Buch, wenn sein Fonds, der immerhin 66,8 Millionen Euro verwaltet (Stand: 30.11.2017) hingegen bis heute  nicht einmal ansatzweise mit dem DAX oder der selbst gesetzten Benchmark MCSI-World mithalten kann? 

Kritik musste sich Müller diesbzgl. von Medien schon öfter anhören:

"Dirk Müller Premium Aktien Fonds – Kräftig enttäuscht von „Mr. Dax“" (Stuttgarter Nachrichten 7. Mai 2017)

"Promi-Fonds – Wenn der Börsenguru Geld verliert" (SPIEGEL 31. Oktober 2016)

"Der Absturz der Promi-Fonds" (FAZ am 5. September 2016)

Spätestens mit Erscheinen des neuen Buches werden ähnliche Fragen wieder auftauchen. Es sei denn der Fonds kommt bis dahin in die Gewinnzone. Viele Kritiker verstehen es einfach nicht, warum sein Fonds trotz anhaltender Rally an den Aktienmärkten hier nicht mithalten kann und seit Auflage sogar leicht im Minus notiert. Warum schafft es Herr Müller nicht, trotz jahrelanger Erfahrung, und gefragter Fachmann in Sachen Finanzen, seinen eigenen Fonds in die Gewinnzone zu führen?

Ein neues Buch ist sicher interessant und aufschlussreich. Doch wenn das Aushängeschild, sein eigener Fonds, nicht rund läuft, ist der Zeitpunkt dafür unter Umständen falsch gewählt. 
 

Dummy User (just for old feed structure)