DNB erhöht bei Teilfonds die SFDR-Kategorisierung

von , 02.02.2023, 00:57 Uhr

DNB erhöht bei Teilfonds die SFDR-Kategorisierung

  • DNB Future Waves Fonds nach Renewable Energy jetzt auch Artikel 9-Fonds
  • 4 weitere Fonds neu in Artikel 8 klassifiziert

01. Februar 2022. DNB Asset Management, eine hundertprozentige Tochter des größten norwegischen Finanzdienstleisters, der DNB Group, gibt die Aktualisierung der SFDR-Klassifizierung ihrer Fonds bekannt. Nach Renewable Energy, der 2022 bereits zum fünften Mal in Folge mit der Höchstnote des FNG-Siegels ausgezeichnet wurde, ist jetzt auch der DNB Future Waves als Artikel 9 Fonds aufgewertet. Weitere vier Fonds sind ab diesem Jahr als Artikel 8 Fonds klassifiziert.

„DNB ist seit über 30 Jahren bekannt für seine nachhaltige Investmentstrategie und war Ende der 80er Jahre einer der ersten Asset Manager mit der Lancierung eines Nachhaltigkeitsfonds“, erklärt Mike Judith, der als Geschäftsleiter sowohl für die Luxemburger KVG als auch für das Geschäft mit internationalen Kunden verantwortlich ist. „Es gehört aber genauso zu unserer DNA, erst die Details zu prüfen und nicht in Marketinghülsen zu verfallen. So haben wir in der ersten Prüfung die Fonds eher konservativ eingeordnet.“

Der DNB Fonds Future Waves ist ein globaler Aktienfonds, der in Unternehmen investiert, die zur Erreichung der Ziele der Vereinten Nationen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) beitragen, insbesondere in den Bereichen Blue und Green Economy. Seit seiner Auflegung im Sommer 2021 wird ein strenger Investmentprozess angewandt, der auf umfangreichen ESG-Kriterien und einem auf den SDGs basierenden Anlagerahmen beruht. „Seit der Einführung von DNB Future Waves waren wir bei unseren Investmentprozessen sehr anspruchsvoll und konnten diese Heraufstufung insbesondere durch die Einrichtung unserer eigenen Datenbank im ESG-Lab erreichen. Dies ist ein unverzichtbares Instrument, um ESG-Daten zu erfassen, zu analysieren und zu verwalten“, erklärt Audun Wickstrand Iversen, Co-Portfoliomanager des DNB Fonds Future Waves.

Mit dem Inkrafttreten des zweiten Teils der SFDR am 1. Januar 2023 aktualisierte DNB AM den Prospekt seiner Luxemburger SICAV, um der neuen Gesetzgebung gerecht zu werden. Dieser führte zu einer Neueinstufung bestimmter Fonds. Neben Future Waves als Artikel 9 Fonds wurden die DNB Fonds Disruptive Opportunities, TMT Long/Short, Healthcare und Low Volatility in Artikel 8 Fonds erhöht. Bisher sind keine Herabstufungen von DNB Fonds zu verzeichnen.


Über DNB
DNB Asset Management S.A. ist ein führender nordischer Vermögens-verwalter, der Produkte innerhalb der nordischen Anlageklassen und in ausgewählten Themenbereichen anbietet. Er gehört zu 100% der an der Osloer Börse notierten DNB ASA Group, die zu den erfolgreichsten Finanzdienstleistern Skandinaviens zählt.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an:
Birte Frese / TE Communications AG
Tel. +49 69 20 735 727, bfr@te-communications.ch
Anne Fauchet / DNB Asset Management S.A.
Tel. +352 45 49 45 504, anne.fauchet@dnb.no

DNB Asset Management S.A.

13, rue Goethe

L-1637 Luxemburg

www.dnbam.com

Disclaimer: Die Informationen in diesem Dokument sind unverbindlich. Aussagen dieses Dokumentes sollten nicht als ein Angebot, eine Empfehlung oder eine Aufforderung verstanden werden, in UCITS Fonds, Hedgefonds, Wertpapiere oder andere von DNB Asset Management oder einer anderen Firma innerhalb der DNB Gruppe oder einem anderen Finanzinstitut angebotene Produkte zu investieren oder diese zu verkaufen.

Alle Informationen geben die aktuelle Einschätzung von DNB Asset Management wieder, die ohne vorherige Ankündigung geändert werden kann. DNB Asset Management übernimmt keine Garantie für die Korrektheit und Vollständigkeit der Informationen. Diese Informationen berücksichtigen weder die individuellen Anlageziele noch die persönliche finanzielle Situation oder bestimmte Anforderungen eines Investors. DNB Asset Management übernimmt keine Verantwortung für Verluste bei Investitionen, die auf Grundlage dieser Informationen getätigt worden sind. Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie auf unserer Website www.dnbam.com.

Redaktion

Die Redaktion von Nachrichten-Fabrik.de veröffentlicht eigene Beiträge zu Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Aber auch Gastbeiträge und Pressemitteilungen werden an dieser Stelle veröffentlicht.


Meistgelesene Nachrichten

24h 48h 72h 7 Tage 30 Tage 3 Mo 12 Mo 24 Mo