Drohender Brexit: Nordirlands zerbrechlicher Frieden

von , 01.02.2019, 16:40 Uhr

Seit nahezu 20 Jahren ist der Bürgerkrieg in Nordirland vorbei, leben die Menschen offiziell in Frieden. Faktisch ist die Gesellschaft nach wie vor gespalten: In der 300.000 Einwohner-Metropole Belfast bestimmen die so genannten „Peace Walls“ – errichtet, um die gewaltsamen Konflikte zwischen Protestanten und Katholiken zu verhindern – noch heute den Alltag. 90 Prozent der Schülerinnen und Schüler lernen entweder in einer protestantischen oder katholischen Schule, gerade einmal zehn Prozent an integrierten Schulen.


BREXIT = Volksverarschung?

Prof. Hans-Werner Sinn: Beim Brexit wird es keine Lösung geben


Der Brexit droht den schwelenden Konflikt zwischen Protestanten und Katholiken erneut anzufachen und alte Wunden aufzureißen. Denn obwohl die Nordiren im vergangenen Jahr mit deutlicher Mehrheit gegen den EU-Ausstieg gestimmt haben, werden sie die Europäische Union verlassen – Nordirland gehört zu Großbritannien, kann daher keinen Alleingang durchsetzen.

Quelle: ARTEde

Dummy User (just for old feed structure)