Dürre-Drama auch 2019?

von , 17.02.2019, 10:42 Uhr

Viele Menschen freuen sich in diesen Tagen über das milde Februar-Wetter mit Temperaturen im zweistelligen Bereich. Doch so schön ein Sonntagsspaziergang bei 15 Grad auch sein mag, es ist für diese Jahreszeit viel zu warm und auch zu trocken.

Wetterexperten warnen bereits jetzt schon, dass das Niederschlagsdefizit aus 2018 bisher noch nicht einmal ansatzweise ausgeglichen ist. Mancherorts, wie zum Beispiel in Niedersachsen in der Lüneburger Geest und die Region um Osnabrück befindet sich das Grundwasser auf Rekordtief.

Jetzt könnte eine ähnliche Entwicklung wie 2018 drohen. Denn bereits das laufende Frühjahr ist aktuell viel zu trocken. Die sonst übliche Frühjahrsregen bleibt größtenteils aus. Ein US-Wetterdienst warnt mit seiner aktuellen Prognose bereits, dass der gesamte Frühling in großen Teilen von Mitteleuropa viel zu trocken werden und das den Weg zu einer neuen Dürre-Phase in 2019 ebnen könnte. 

Video-Quelle: Wetternet

Dummy User (just for old feed structure)