Eine spannende Frage – Wer wird deutscher Meister?

von , 24.06.2019, 15:44 Uhr

„Wer wird deutscher Meister? …!“ ist einer der beliebtesten Fangesänge im Stadion. Immer wenn eine Mannschaft hoch führt, wird dieser Evergreen in selbstironischer Weise von den Fans angestimmt. Doch in der vergangenen Saison war der Meisterkampf tatsächlich so spannend wie schon lange nicht mehr und sowohl die Fans von Borussia Dortmund als auch die des FCB durften den Gassenhauer mit Berechtigung singen. Erst am letzten Spieltag wurde die packende Bundesliga Saison 2018/19 entschieden. Und im Grunde genommen spricht nichts dagegen, dass auch die kommende Spielzeit wieder genau so spannend wird. Der FCB steckt im Umbruch, der BVB hat sich eingespielt und auch mit Leipzig oder Leverkusen dürfte zu rechnen sein. Wir schauen auf die potenziellen Meisterkandidaten für die neue Saison.

FC Bayern München – klappt der Umbruch?

Der Rekordmeister ist auch in der kommenden Saison wieder der Favorit auf den Titel. Mit der siebten Meisterschaft in Folge bauten die Bayern ihre Regentschaft weiter aus. Doch so spannend war es schon lange nicht mehr. In der Sommerpause stehen die Verantwortlichen vor großen Aufgaben. Die beiden Vereinsikonen Franck Ribery und Arjen Robben verlassen den Club, wie MANschaftsbus berichet und auch in der Innenverteidigung stehen große Veränderungen auf dem Plan. Jerome Boateng steht vor dem Abgang und auch Mats Hummels wird voraussichtlich wechseln. Zudem müssen die Neuzugänge integriert werden. So unschlagbar wie einst unter Pep Guardiola wirken die Bayern derzeit jedenfalls nicht.

Borussia Dortmund – ein eingespieltes Team?

So nah wie in der vergangenen Saison war man der Schale in Dortmund seit dem Double nicht mehr. Und obwohl man die Meisterschaft in der zweiten Saisonhälfte verspielt hat, muss die Saison der Borussia als Erfolg gewertet werden. Vor der Saison stand der BVB vor einem großen Umbruch. Mit Lucien Favre wurde ein neuer Trainer installiert und auch der Kader wurde zu großen Teilen ausgetauscht. Doch entgegen aller Erwartungen spielte der BVB vor allem in der ersten Saisonhälfte großartig auf und sicherte sich souverän die Herbstmeisterschaft. Bei den Online-Wetten von bet365 sind die Schwarzgelben mit einer Quote von 5,50 (Stand 19.6.) der zweite Favorit auf den Titel. Jetzt da die Mannschaft eingespielt ist und Lucien Favre seine zweite komplette Vorbereitung mit dem Verein absolviert hat, wird auch nächste Saison wieder voll mit dem BVB zu rechnen sein.

Fotoquelle: Антон Зайцев, 21 Februar 2018, 16:05:05, Русский: Подопечные Семина и Фавра готовятся к бою, CC BY-SA 3.0

RB Leipzig – prägt Nagelsmann eine Ära?

Der RB Leipzig schickt sich an, einen festen Platz in der Spitzengruppe der Liga einzunehmen. Nachdem Ralf Rangnick die Bullen auf einen souveränen dritten Platz führte, übernimmt zur kommenden Saison Julian Nagelsmann den Trainerposten bei Leipzig. Bereits mit Hoffenheim sorgte der jüngste Bundesligacoach aller Zeiten für Furore und soll laut Spiegel mit den Bullen eine Ära prägen. Mit punktuellen Veränderungen am Kader und einer klaren Spielphilosophie soll in absehbarer Zeit der Angriff auf die Bayern gestartet werden. Vielleicht sogar schon in dieser Saison?

Bayer Leverkusen – macht der Außenseiter das Rennen?

Zwar werden Bayer Leverkusen bei den Buchmachern nur Außenseiterchancen eingeräumt, aber das Team von Peter Bosz strotzt nur so vor Talent und hat mit Kai Havertz eines der größten Talente des deutschen Fußballs laut Bundesliga.com in seinen Reihen. Die Frage ist, wie lange der Spielmacher gehalten werden kann. Trotz des Abgangs von Julian Brandt zum BVB könnte Bayer Leverkusen zur Überraschungsmannschaft der kommenden Saison werden.

Fotoquelle: Steffen Prößdorf, Fußball, Männer, Länderspiel, Deutschland-Estland; Kai Havertz (GER, 23) auf der Auswechselbank; Porträt, Einzelbild, Erstellt: 11. Juni 2019, CC BY-SA 4.0

Der Saisonauftakt wird mit Spannung erwartet!

Dummy User (just for old feed structure)