Gründer von Sirplus: Auch Sozialunternehmer sind Kapitalisten

von , 11.02.2020, 19:43 Uhr

Raphael Fellmer hatte im Jahr 2009 begonnen, abgelaufene Lebensmittel aus Abfallcontainern zu retten. So begann Raphaels Mission im Kampf gegen die scheinbar unendliche Lebensmittelverschwendung. Jetzt hat er das System gehackt.

Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

Er gründete mit einem Freund eine Supermarktkette und verkauft dort abgelaufene Lebensmittel. "Sirplus" gibt es mittlerweile vier Mal in Berlin und wächst weiter. Als Sozialunternehmer geht es Raphael in erster Linie auch nicht darum, große Gewinne zu machen, sondern ganz klar die Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen.

Sozialverträgliche Unternehmensführung

Während Raphael früher das System von außen verändern wollte, tut er es jetzt von innen. Er sucht und findet sozialorientierte Geldgeber, unterstützt Bewegungen, die seiner Ansicht nach das Richtige tun, und führt sein Unternehmen auf eine sozialverträgliche Art und Weise.

Im Gespräch mit Jasmin Kosubek erfahrt ihr mehr über den Mann der Lebensmittel retten "cool" gemacht hat.

Robert Schröder