Investment in Lifestyle-Produkte: Bessere Wertanlage als Gold?

von , 06.03.2019, 11:53 Uhr

Wer sein Vermögen anlegen und möglichst gewinnbringend investieren möchte, denkt womöglich als allererstes an Immobilien, Aktien oder Gold. Doch darüber hinaus gibt es weitere, alternative Investmentmöglichkeiten, die vor allem für junge Menschen besonders interessant sein können. Es geht dabei um Lifestyle-Produkte wie beispielsweise Sneaker oder auch Uhren, Taschen oder Streatwear. 

Ob man mit Turnschuhen wirklich Geld verdienen kann? Diese überaus lukrative Investmentmöglichkeit hat den 16-jährigen Amerikaner Benjamin Kapelushnik schon zum Millionär gemacht. Vergleicht man die Wertentwicklung des im Jahr 2002 erschienenen Nike SB Low Reese Forbes Denims mit der Entwicklung des Goldpreises, wird deutlich, wie das möglich ist: Nach nicht einmal 20 Jahren stieg der Wert des Sneakers um über 7.500 Prozent, während die Wertentwicklung für Gold gerade einmal + 253 Prozent beträgt. 

Für sogenannte „Sneakerheads“, also leidenschaftliche Sammler und Träger von Turnschuhen, stellt das keine Neuheit dar – die Szene wächst stetig und das „Reselling“, also der An- und Verkauf von besonderen Sneaker-Modellen gewinnt immer weiter an Popularität.

Fotoquelle: Photo by Liam Seskis on Unsplash

Allerdings ist das Geschäft mit den Sneakern nicht so einfach, wie es zunächst klingen mag. Reseller und Sneakerheads stecken jede Menge Zeit in die Recherche oder stehen vor dem Release eines neuen Modells tagelangen vor einem Shop an. Up-to-date und am Zahn der Zeit zu sein ist essentiell, um mit dieser Investmentmethode, die mittlerweile von einem Hype zu einer gewinnbringende Geldanlage avancierte, wirklich Geld zu verdienen: 

„Eine solche Form der Geldanlage ist nur für Leute interessant, die in den Markt eintauchen und ihn verstehen wollen – das gilt für jegliche Investition in Sammlerobjekte, wie zum Beispiel Oldtimer, Kunst und Wein.“, bestätigt Investment-Berater Jürgen Raeke.

Neben den Turnschuhen, kann aber auch in weitere Lifestyle-Produkte investiert werden. Ausgewählte Handtaschen, Accessoires oder Kleidungsstücke, die von oder mit Prominenten gemeinsam entworfen wurden, zählen zu dieser Kategorie Lifestyle-Produkte. Vergleicht man jedoch die Renditeentwicklung innerhalb der Produktkategorien, wird deutlich: Sneaker sind mit Abstand am lukrativsten!

Sneaker Investment: Hype oder gewinnbringende Geldanlage? Wie gewinnbringend sind Sneaker als Geldanlage? – eine Infografik von eschuhe.de

Dummy User (just for old feed structure)