Ist der Hochfrequenzhandel organisierter Diebstahl?

von , 16.02.2020, 12:55 Uhr

Fast schon im Wochen-Takt kommen immer neue Steuer- und Regulierungspläne aus dem Bundesfinanzministerium. Auch Brüssel und die BaFin sind weiterhin nicht untätig. Zuletzt wurde die sogenannte IFD-Richtlinie und die IFR-Verordnung – nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit – beschlossen. Worum geht es da im Kern für die Finanzdienstleister? Was hat es mit der Finanztransaktionssteuer auf sich? Und warum steht der Hochfrequenzhandel unter Beschuss?

Auch interessant: Finanztransaktionssteuer: Kein Abkommen, aber schon 25 Planstellen

Antworten dazu von Thomas Seppi, Vorstand bei der Frankfurt Performance Management AG, im TV-Interview mit Börsenmoderator Andreas Franik.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass FinanceNewsTV ein Abspielkanal der FIMECO GmbH und damit ein rein kommerzieller Anbieter ist und daher auch werbliche und bezahlte Elemente enthalten kann. Die ausgestrahlten Videos stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter.

Robert Schröder