Italien übergibt NS-Raubkunst an Deutschland – Kulturstaatsministerin Grütters: „Gemeinsam historische Verantwortung einlösen“

von , 21.02.2020, 11:28 Uhr

Allgemein
Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat heute in Berlin vom italienischen Kulturminister Dario Franceschini ein Kunstwerk entgegengenommen, bei dem es sich um NS-Raubkunst handelt. Andrea della Robbias Statue „Heilige Maria Magdalena“ war zuletzt im Besitz der Uffizien in Florenz und wurde von Italien übergeben, weil in Deutschland ein Restitutionsantrag gestellt worden war. Nach der Übergabe werden nun die letzten offenen Fragen zur Erbberechtigung geklärt. Anschließend wird das Werk an die rechtmäßigen Erben restituiert. Kulturstaatsministerin Monika...

Meistgelesene Nachrichten

24h 48h 72h 7 Tage 30 Tage 3 Mo 12 Mo 24 Mo