Jusos (SPD) Berlin: Mit Baseballschläger gegen EU-Kritiker?

von , 19.05.2019, 11:55 Uhr

Der EU-Wahlkampf tritt 7 Tage vorher in die heiße Phase ein. Parteien von A bis Z buhlen um die Gunst ihrer Wähler und die, die es werden sollen. An fast jeder Straßenecke sieht man mehr oder weniger kreative Wahlplakate. In den allermeisten Fällen ist darauf der Spitzenkandidat der jeweiligen Partei zu erkennen. Dazu ein kurzer markanter Spruch oder Slogan. Das Ganze abgerundet mit einem Photoshop-Lächeln. Man kennt das Schema.

Die Jusos aus Berlin gehen hier ein anderen Weg. Jusos die Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD, Kurzbezeichnungen Jusos oder Jungsozialisten, ist die Jugendorganisation der SPD. Das ist auch die Organisation, in der Kevin Kühnert engagiert ist. Kühnert machte in den letzten Wochen mit Enteignungsfantasien von Immobilienkonzernen von sich reden, die bundesweit für Schlagzeilen und erhitzte Diskussionen sorgten. Erst in der letzten Woche hatte Kühnert vorgeschlagen die Bundeswehr komplett abzuschaffen.

Kevin Kühnert packt an

Genau diese Organisation rund um den Bundesvorsitzender der Jusos, Kevin Kühnert, hat am 19.05.2019 8 Uhr MEZ auf ihrer Facebook-Fanseite ein "Wahlplakat" veröffentlicht, das es in sich hat. Vorweg: Natürlich sind die Jusos keine eigenständige Partei. Sie sind dementsprechend nicht wählbar und ihr "Wahlplakat" dürfte daher eher inoffiziellen Charakter haben. Auch wenn ggf. nur der berühmte Facebook-Azubi dafür verantwortlich ist, lässt es dennoch tief blicken, wie es um die Jugendorganisation links neben der SPD bestellt ist. Lassen Sie also Folgendes kurz auf sich wirken:

Jusos Berlin mit Schlagstock

Quelle: https://www.facebook.com/jusosberlin/photos/a.10151745961025154/10161863008255154/?type=3&theater

Im ersten Teil des Postings geht es um eine Demonstration für ein geeintes Europa. An dem Hashtag #EuropaistdieAntwort kommt man in diesen Tagen kaum vorbei. #WirPackenan ist bisher nicht so bekannt und könnte alles und nichts bedeuten. Schaut man jedoch das Foto an, so wird klar, woher der Wind weht. 

Eine offenbar junge Frau, deren Gesicht nicht vollständig zu erkennen ist, mit einem "EU-Pullover" bekleidet steht auf einer Wiese und trägt in der rechten Hand einen schwarzen Baseballschläger, der lässig in der linken Hand liegt. Dazu der Slogan: "Nationalisten eiskalt abservieren!". 

Aufruf zur Gewalt?

Die Assoziation ist schnell hergestellt. Die Jusos aus Berlin würden wohl auch nicht vor Gewalt zurückschrecken und richtig "anpacken", um jeden, der auch nur die leiseste Kritik gegen Europa oder die EU richtet, zum Schweigen zu bringen? Oder was soll der Basballschläger auf dem Foto? Jemand, der nicht professionell Baseball spielt, besitzt soetwas gar nicht. Und jedes Kind weiß, wozu ein derartiges "Gerät" außerhalb des "baseball diamond" genutzt wird.

Ob das Foto schon einen Aufruf zur Gewalt darstellt, müssen anderen Stellen klären. Es erinnert jedoch stark an das Foto vom 26.04.2010, auf dem Autonome anlässlich des 1. Mai 2010 in Berlin mit Baseballschlägern posiert haben … 

Dummy User (just for old feed structure)