Nachhilfe für Schüler: Wie YouTube Videos dabei helfen können

von , 06.09.2021, 19:41 Uhr

Corona stellt Eltern und Kinder vor große Herausforderungen, denn der Schulstoff des letzten Schuljahres wurde nur teilweise vermittelt. Quarantäne, Wechselunterricht und Schulschließungen sorgten dafür, dass Kinder vor kopierten Aufgabenblättern saßen und sich das Wissen selbst aneignen mussten. Dass das besonders in den unteren Jahrgangsstufen nicht funktioniert, haben die Leistungsüberprüfungen gezeigt. Doch wie geht es weiter? 

Erklärvideos helfen, wenn es in der Schule klemmt

Wenn der Unterrichtsstoff in der Schule zu schnell durchgenommen wird, das eigene Kind mit dem Lehrer nicht zurechtkommt oder viele Fehlstunden für Wissenslücken sorgen, gibt es einen Ausweg. Erklärvideos ersetzen den Lehrer und machen es Schülern möglich, den Lernstoff im individuellen Tempo zu erarbeiten oder zu festigen.

Der Vorteil der Erklärvideos liegt auf der Hand:

  • Das Lernen erfolgt bei freier Zeiteinteilung
  • In den Videos werden Themen punktuell aufbereitet
  • Die Erklärungen können immer wieder angesehen werden, bis der Stoff sitzt

Eltern lernen mit

Wer Kinder hat, kennt das Problem:

Der Nachwuchs kommt aus der Schule und hat speziell im Mathematikunterricht entweder nicht mitgeschrieben oder vergessen, auf welche Weise die Matheaufgaben ausgerechnet werden. Die Eltern stehen dann vor der Hausaufgabe und haben keine Ahnung, wie sie helfen können, weil die eigene Schulzeit schon lange zurückliegt.

Noch vor wenigen Jahrzehnten fanden sich Erklärungen zu den Rechenwegen in den Schulbüchern. Heute hilft nur der Weg ins Internet, um sein Wissen als Eltern aufzufrischen und sich an die eigene Schulzeit zu erinnern. Wer damals gute Noten hatte, fasst durch die Erklärvideos schnell wieder Fuß in der Materie. Aber auch für Ungeübte ist es machbar, das Wissen zu durchschauen und es dem Nachwuchs mit geeigneten Worten zu erklären.

Den passenden Lehrer online finden

Der Bedarf an Nachhilfeunterricht ist während der Pandemie sprunghaft angestiegen. Doch nicht alle Eltern können sich die Unterrichtsstunden eines Nachhilfeinstitutes leisten. Deshalb sind Erklärvideos wichtig, um jedem Kind den Zugang zu dem versäumten Stoff zu ermöglichen. Unabhängig vom Einkommen der Eltern.

Nachhilfeunterricht wird auch an den Schulen angeboten. Hier werden meist mehrere Kinder unterrichtet, wobei auch klassenübergreifend in einem Raum gearbeitet wird. Für viele Kinder ist diese Art des Lernens nicht passend. Wenn Lücken im Unterrichtsstoff entstanden sind, braucht es individuelle Betreuung. Speziell in den unteren Klassenstufen geht es nicht um Nachhilfe, sorgen um das Erlernen von Grundlagen. Wer noch nicht lesen und schreiben kann, kann sich das Wissen nicht selbst erarbeiten. Es braucht einen Menschen, der diese Dinge erklärt. Ob vor Ort oder per Video auf YouTube, das sei den persönlichen Vorlieben überlassen.

Fazit

Obwohl Erklärvideos die Kinder noch länger vor dem Bildschirm halten, sind sie aus dem Schulalltag nicht wegzudenken. Sie werden zur Unterrichtsgestaltung eingebunden, helfen gestressten Eltern, Wissenslücken zu schließen und machen jedem Kind das Nachholen und Verstehen möglich. Denn nur Mitschreiben und im Unterricht zuhören, reicht schon lange nicht mehr aus.

Dummy User (just for old feed structure)