Neue Fondsbesteuerung - Wichtige Details zum Freibetrag von 100 000 Euro auf Altanteile

von Finanzjournalisten.de, 06.12.2017, 13:42 Uhr

Sie erinnern sich vielleicht an 2008 – alles andere als ein gutes Börsenjahr in Deutschland übrigens? Damals stand die Abgeltungsteuer kurz vor dem Start. Und mancher hat da noch in Aktien oder Fonds investiert, um in den Genuss der Altfallregelung zu kommen. Kursgewinne mit solchen Altanteilen sollten nach einem Jahr Haltedauer dauerhaft steuerfrei bleiben. Doch 2018 wird diese Regelung zumindest für Fonds gekappt. Anleger haben jedoch noch Gestaltungsmöglichkeiten. Sogenannte Altanteile lassen sich derzeit mit Gewinn noch unbegrenzt steuerfrei verkaufen. Dieses Privileg wird Ende...


Anzeige

Meistgelesene Nachrichten

12h 24h 48h 72h 7 Tage 30 Tage 3 Mo 6 Mo 12 Mo 24 Mo