Ölpreis: Wird die US-Fracking-Industrie gerettet oder zombifiziert?

von Finanzmarktwelt.de, 21.04.2020, 09:01 Uhr

Die anhaltende Talfahrt beim Ölpreis bringt die ohnehin angeschlagenen US-Schieferölproduzenten an den Rand ihrer Existenz. Seit der Finanzkrise war die Branche einer der wichtigsten Wachstumstreiber in den USA und bezahlte überdurchschnittlich hohe Löhne. Da ein Großteil des Fracking-Booms fremdfinanziert war, droht bei anhaltend niedrigen Preisen ohne staatliche Hilfe nun der Totalkollaps.

Der einbrechende Ölpreis bedroht einen bedeutenden Sektor der US-Wirtschaft

In den letzten zehn Jahren war die Öl- und Gasgewinnung durch das hydraulische Fracking die bedeutendste Entwicklung...



Anzeige

Meistgelesene Nachrichten

12h 24h 48h 72h 7 Tage 30 Tage 3 Mo 6 Mo 12 Mo 24 Mo