Oh, du fröhliche Weihnachtszeit: So schenkt Deutschland 2021

von , 09.12.2021, 00:15 Uhr

Es weihnachtet sehr in Deutschland und alle Jahre wieder liegen Weihnachtsgeschenke unter dem Tannenbaum. Am 24 Dezember genießen wir die gemeinsame Zeit, den leckeren Weihnachtsschmaus und die Bescherung. Traditionen wie diesen bleiben und scheinen sich auf den ersten Blick nicht zu veränder2n. Doch mittlerweile liegen 24 Monate hinter uns, die turbulenter kaum hätten sein können. Bereits 020 sorgte die Pandemie durch Einschränkungen und sich verändernden Lebensbedingungen für ein etwas anderes Weihnachten. Wie gestaltet sich das wohl in diesem Jahr? 

Auf die Plätze, fertig, los: Wann beginnt das Weihnachtsshopping? 

Sind die Menschen in Deutschland in Sachen Weihnachtsshopping die Early Birds oder eher spät dran? Ein Report von Mollie Payments zeigt: die Deutschen sind eher Early Birds. Zwei Drittel der Schenkfreudigen sind in bereits im Oktober auf der Jagd nach den passenden Weihnachtsgeschenken. Nur 17% der Befragten starten erst Mitte Dezember. 

Dabei fällt auf, dass sich Frauen besonders früh Gedanken über die Bescherung machen. 26% der weiblichen Bevölkerung beschäftigen sich bereits im September mit den Weihnachtsgeschenken.

Trends im Weihnachtsgeschäft – wie wird sich Weihnachten verändern?

Für immer mehr Menschen in Deutschland steht das Geschenkeshopping im Internet an erster Stelle. Eine Umfrage von Deloitte zeigt, dass die Bereitschaft zum stationären Kauf in den letzten sechs Jahren um 33% verringerte. 

Diese Entwicklung verstärkte sich im letzten Jahr. Durch den Lockdown war das Weihnachtsgeschäft für den Einzelhandel 2020 schlichtweg nicht möglich. Wie stehen die Chancen für die stationären Geschäfte in diesem Jahr? Google gibt Einblick in die Trends:

Spendabel oder Sparflamme? So viel geben die Menschen in Deutschland aus

Wenn es um Weihnachtsgeschenke geht, bleiben die Deutschen trotz Pandemie spendabel – Tendenz steigend. Laut Statista sind die Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in den vergangenen zehn Jahren nämlich um fast 50% gestiegen. Seit 2019 liegen die durchschnittlichen Ausgaben bei etwa 280 €. 

Die Berliner:innen sind dabei am spendabelsten: Mit 449 € durchschnittlichen Ausgaben für Weihnachtsgeschenke liegt Berlin im Bundesländervergleich an der Spitze. Während die Hamburger*innen mit 427 € den zweiten Platz belegen, bildet Sachen mit 221 € das Schlusslicht.
Doch wie bei allem kommt es auch in Sachen Weihnachtsgeschenk auf die inneren Werte an. Dabei haben sich fünf Warengruppen als besonders beliebt erwiesen:

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