Panoramagate: Rufmord oder Reportage?

von , 30.07.2020, 15:58 Uhr

Das NDR-Magazin Panorama soll einen Referenten der Bundeswehr, Marcel Bohnert, entlarvt haben, der rechtsextremistische Tendenzen an den Tag legt. Was genau hat der Referent verbockt? Ja, im digitalen Zeitalter sollte man darauf achten, wem man ein Like hinterlässt.

Der Referent hat nämlich ein, maximal zwei Posts von einem Anhänger der Identitären Bewegung geliked. Das geht ja mal gar nicht – vor allem nicht auf Instagram, wo man ganz akribisch jeden einzelnen Post nach Political Correctness überprüft.

Was?! Das tut ihr nicht? Genau das gab auch der Referent von sich, als er mit den Vorwürfen konfrontiert wurde. Panorama wollte lediglich die Sendungszeit füllen, und dafür muss nun mal ein Feindbild her. Mittlerweile findet sich das NDR-Magazin wegen seiner Verdachtsberichterstattung in der Kritik. Wird sich der investigative Journalismus der Kollegen nach diesem Panoramagate ändern? Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, oder nicht?

Von 451 Grad.

Robert Schröder