Reisen trotz Corona – die Deutschen Träumen schon vom Traumurlaub

von , 27.03.2021, 17:56 Uhr

Die Deutschen träumen trotz Corona schon vom Traumurlaub

Aufgrund der Corona-Pandemie sind Reisen weltweit immer noch stark eingeschränkt und mit vielen Auflagen wie Quarantäne und Testpflicht verbunden. Auch zum jetzigen Zeitpunkt steigen die Zahlen wieder verstärkt an, womit der nächste Urlaub in immer weitere Ferne zu rücken scheint. Dennoch ist die Reiselust der Deutschen nicht verflogen – nein, sie lassen sich die Vorfreude auf eine entspannte Reise in südlichere Länder nicht nehmen. Besonders beliebt in diesem Jahr: Ferienhäuser und Villen. Denn diese bieten im Vergleich zu All-inclusive-Hotels mehr Sicherheit und eigenen Freiraum. Zusammen mit Croatia Luxury Rent haben wir anhand von Buchungszahlen und Google-Suchanfragen analysiert, wie es mit der Reisebereitschaft der Deutschen aussieht, und sind zu spannenden Ergebnissen gekommen. 

Kroatien als beliebtes Reiseziel

Ein besonders beliebtes Reiseziel der Deutschen ist Kroatien. Das zeigen die Buchungszahlen von Croatia Luxury Rent. Immerhin haben ganze 39 Prozent der deutschen Touristen im Januar 2021 eine Buchung getätigt – einem Monat mitten im zweiten harten Lockdown. Das beweist, mit welchem Optimismus und Durchhaltevermögen dieses Land durch die Pandemie schreitet. Gemessen an den Buchungen von Croatia Luxury Rent 

Deutsche freuen sich besonders auf unsere Villen in 2021

Der frühere Minister für Tourismus in Kroatien und derzeitiger Direktor des kroatischen Tourismusverbands sieht der Situation positiv entgegen: „Meiner Meinung nach sind wir diesen Sommer in einer besseren Situation als im letzten Jahr. Wir wissen, was COVID-19 ist, und wie wir uns in einer Pandemie-situation benehmen müssen. Auch haben die Impfungen eben erst begonnen. Ich erwarte eine touristische Saison, die zwischen dem letzten und dem Rekordsommer 2019 sein wird. Kroatien wird Richtlinien einer „Stay safe in Croatia“-Initiative befolgen, welche den Gästen die sichere Umsetzung aller epidemiologischen Regelungen garantieren wird. Zusätzlich dazu sind auch Impfungen der Angestellten im Tourismusbereich vor der Hauptsaison geplant.“ 

So sieht die Reisebereitschaft in Europa aus

In einem Vergleich zwischen den Ländern Deutschland, Österreich, Kroatien, Frankreich, Italien, Ungarn, Niederlande, Polen, Schweden, Großbritannien und Griechenland wollen wir Ihnen zeigen, wie die allgemeine Reisebereitschaft in Europa aussieht. Die Nase vorn hat mit 3.563 Suchanfragen definitiv Deutschland. Aber auch in Großbritannien wird die Hoffnung auf den nächsten Traumurlaub nicht aufgegeben. Mit 1.745 Suchanfragen belegen sie den zweiten Platz. Dicht darauf folgen die Niederlande (1.484) und Ungarn (1.429). 

Auch bei der Reisebereitschaft in Europa haben Deutsche die Nase vorne

Zu bedenken ist hier aber stets die Relation zwischen Suchanfragen und Einwohnerzahlen. Vergleicht man beispielsweise die Zahl der Suchanfragen mit den knapp 83 Millionen Einwohnern Deutschlands, lässt sich sagen, dass das Interesse am Reisen innerhalb der Bevölkerung noch lange nicht verflogen ist. Trotzdem sind viele europäische Gäste noch sehr vorsichtig bei der Urlaubssuche. Zahlreiche Länder sind noch im Lockdown, was eine Einreise erschwert. Wenn sich die Lage jedoch in den nächsten Monaten aufgrund von durchdachten Sicherheitsbestimmungen und flächendeckenden Impfungen verbessert, sollte einer Einreise in südländische Reiseziele nichts mehr im Wege stehen.

Dummy User (just for old feed structure)