Sid Jajodia tritt als Chief Banking Officer bei Revolut ein – Irland CEO Joe Heneghan übernimmt die Leitung des Europageschäfts

von , 14.06.2021, 12:21 Uhr

Berlin/Vilnius/Dublin, 8. Juni 2021 – Revolut, das Fintech rund um die Finanz-Superapp mit mehr als 15 Millionen Kunden weltweit, gab heute die Ernennung von Sid Jajodia zum Chief Banking Officer bekannt. Jajodia wird den Aufbau des internationalen Bankgeschäfts von Revolut leiten. Dabei bleibt Revolut seiner Vision treu, die erste wirklich globale Banking-Plattform der Welt zu werden.

Sid Jajodia verfügt über umfangreiche Erfahrung im globalen Bankgeschäft in leitenden Positionen. Er war drei Jahre lang als CEO Credit bei PayU und über vier Jahre bei Lending Club – zunächst als Vice President Risk Management und später als Chief Investment Officer – tätig. Davor arbeitete er 12 Jahre bei Capital One, wo er verschiedene Funktionen innehatte – zuletzt als SVP und Leiter des KMU-Kreditgeschäfts.

Herr Jajodia wird die globalen Bankgeschäfte von Revolut leiten. Dabei wird er von einem sehr erfahrenen Führungsteam unterstützt, bestehend aus Matt Baxby, CEO von Revolut Australien – der bis zur Ernennung von Herrn Jajodia als Interims-CEO für den Bereich Group Banking tätig war – Paroma Chaterjee – die vor kurzem zum CEO Indien ernannt wurde – Ron Oliviera, CEO von Revolut in Nordamerika, Yoko Makiguchi, CEO Japan und James Shanahan, CEO Singapur. Jajodia wird sich zunächst auf die EU, die USA und weitere Märkte fokussieren, in denen Revolut bereits aktiv ist.

Auch Joe Heneghan verstärkt das globale Bankenteam in einer neuen Rolle: Als Chief Executive Officer Europe wird er an den Chief Banking Officer berichten. Außerdem wird er als CEO von Revolut Bank und Revolut Payments in Litauen als Nachfolge von Virgilijus Mirkės antreten. In den letzten zwei Jahren war Mirkės für die Gründung, den Aufbau und die Operationalisierung von beiden Geschäftssparten von Revolut verantwortlich. In dieser Position hat er die Migration von 9 Millionen europäischen Kunden auf die europäische E-Geld-Lizenz von Revolut nach dem Brexit geleitet. Herr Heneghan wird Revoluts lizenzierte Spezialbanken und E-Geldinstitute in Litauen leiten und die weitere Expansion von Revolut in der EWR-Region beaufsichtigen. Der Wechsel steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.

Als CEO von Revolut Payments Ireland Ltd (RPIL) leitet Joe Heneghan seit 2019 das erfolgreiche Wachstum von Revolut in Irland, das zur Verdoppelung der irischen Kundenbasis auf 1,5 Millionen innerhalb von nur zwei Jahren führte. Heneghan verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche, darunter in Führungspositionen bei der Ulster Bank und der Permanent TSB. Sein* Nachfolger* wird zu gegebener Zeit angekündigt.

Nik Storonsky, CEO und Gründer von Revolut, sagte:

„Ich freue mich sehr, Sid Jajodia als Chief Banking Officer von Revolut willkommen zu heißen, um zusammen unsere Pläne zum Ausbau des Angebot im Banking-Bereich voranzutreiben. Sid wird ein außergewöhnlich talentiertes Team leiten, neue Absatzmärkte für unsere Finanz-Superapp erschließen und unsere Vision beschleunigen, den ersten wirklich globalen Bank der Welt aufzubauen.“

„Ich freue mich ebenso, Joe Heneghan als neuen CEO Europa – der die Revolut Bank und Revolut Payments Litauen leiten wird – anzukündigen. Joe tritt als Nachfolger von Virgilijus Mirkės an, der zwei außerordentlich arbeitsreiche und erfolgreiche Jahre hinter sich hat und die europäische Bankenexpansion von Revolut vorangetrieben hat. In diesem Zeitraum haben wir unsere europäische Spezialbanklizenz in Betrieb genommen und unsere Bankdienstleistungen in 12 europäische Länder eingeführt. Gleichzeitig haben wir mehr als 9 Millionen Kunden von unserer britischen Lizenz auf die europäische Lizenz migriert, um einen reibungslosen Service während und nach dem Brexit gewährleisten zu können. Dabei konnten wir Millionen neuer Kunden begrüßen und weiterhin neue und innovative Produkte entwickeln und einführen, die das Leben der Revolut Nutzer einfacher machen. Ich möchte mich bei Virgilijus für seine Leistungen und die von seinem Team bei unserer europäischen Expansion herzlichst bedanken. Ich weiß, dass Joe weiter darauf aufbauen wird und unser Wachstum in Europa vorantreiben wird.“

Sid Jajodia, Revolut's Global Banking CEO, sagt:

„Ich freue mich unglaublich darauf, dem Team beizutreten. Dies ist ein außerordentlich spannender Moment, um bei Revolut – einem Unternehmen, dessen Mut und Innovationskraft ich schon lange bewundere – einzusteigen. Ich freue mich auf die Herausforderung und darauf, das Kundenwachstum von Revolut mit neuen Produkten fortzusetzen – vor allem in dieser schwierigen Zeit.“

Joe Heneghan, Revolut's CEO Europe, sagte:

"Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, auf den Erfolgen von Revolut in Europa aufzubauen und dabei
zu helfen, das Unternehmen und unsere globale Finanz-Superapp auf dem Weg zum Erfolg zu begleiten –
mit vielen neuen spannenden Produkten für unsere Privat- und Geschäftskunden.“

Hinweise an die Redaktion

  • Der CEO für das britische Bankgeschäft wird erst nach der behördlichen Genehmigung bekanntgegeben
  • Sid Jajodia kommt als Chief Banking Officer von PayU, wo er drei Jahre lang als CEO Credit tätig war, zu Revolut. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung im globalen Bankwesen und war viereinhalb Jahre lang bei Lending Club – zunächst als Vice President Risk Management und später als Chief Investment Officer. Er verbrachte 12 Jahre bei Capital One, wo er verschiedene Funktionen innehatte, zuletzt als SVP und Leiter des KMU-Kreditgeschäfts.
  • Joe Heneghan wurde im Oktober 2019 zum CEO von Revolut Payments Ireland Ltd. ernannt. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Finanzdienstleistungen. Bevor er zu Revolut kam, war er 14 Jahre bei der Ulster Bank (Teil der RBS-Gruppe) in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, unter anderem als Chief Administrative Officer.  Er ist außerdem Mitglied des Executive Board von Financial Services Ireland.

Pressekontakt 

Chiara Baroni 
PR & Communications Manager DACH 
chiara.baroni@revolut.com 

Über Revolut 

Revolut ist die innovative und moderne Finanzplattform, die den Umgang mit Geld radikal verändert hat. Neben Kartenausgaben im Alltag, ermöglicht Revolut auch internationale Transaktionen und Investitionen ohne versteckte Bankgebühren. Ursprünglich als Plattform für Währungsumtausch bekannt, ist Revolut seit seiner Gründung im Jahr 2015 in Großbritannien stets gewachsen und hat über die Jahre neue beliebte Funktionen in seiner App integriert darunter provisionsfreien Aktienhandel, Krypto-Tausch, Businesskonten und vieles mehr.   

Mit Hauptsitz in London, mehr als 2.000 Mitarbeitern und 23 internationalen Niederlassungen ist Revolut zu einer der größten Fintech-Communities der Welt geworden und zählt heute über 13 Millionen Kunden. Seit Ende 2019 hat das Unternehmen einen eigenen Sitz in Berlin. 
www.revolut.com

Dummy User (just for old feed structure)