Sind deutsche Politiker die teuersten der Welt?

von Nachrichten-Fabrik.de, 22.11.2017, 18:02 Uhr

Nach der Bundestagswahl im September 2017 sitzen im 19. Bundestag jetzt 709 Abgeordnete. So viel wie nie zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik. Das wahre Ausmaß dieser Zahlen wird noch deutlicher, wenn man sie mit anderen Ländern vergleicht.

Im US-Kongress in den Vereinigten Staaten von Amerika zum Beispiel sitzen lediglich 435 Abgeordnete, die jedoch 321,1 Millionen und damit viermal so viel Einwohner vertreten.
Nur im Volkskongress der Volksrepublik China sitzen mit über 3.000 noch mehr Politiker als in Deutschland. Doch das Land hat mit 1,379 Milliarden Einwohnern auch die höchste Bevölkerungszahl der Welt. Das Verhältnis zwischen Abgeordneten und Bevölkerungsanzahl passt in Deutschland also hinten und vorne nicht.

Was die deutschen Politiker im Deutschen Bundestag insgesamt kosten und was die bisher verplemperte Zeit durch die gescheiterten Jamaika-Sondierungen gekostet hat, wird im folgenden Video erklärt und vorgerechnet.



Anzeige

Meistgelesene Nachrichten

12h 24h 48h 72h 7 Tage 30 Tage 3 Mo 6 Mo 12 Mo 24 Mo