SPD-Urgestein Rossmann zur Lage seiner Partei: Vielleicht zu ehrlich und zu gradlinig?

von , 13.04.2019, 20:25 Uhr

Er ist ein SPD-Urgestein. Seit 1998 sitzt Ernst Dieter Rossmann für die Sozialdemokraten im Bundestag. Seit 1971 ist er gar Parteimitglied. Seine Fachgebiete sind Bildung und Forschung. Auch wenn die SPD es in diesen Tagen nicht leicht hat beim Wähler zu punkten, Rossmann ist mit der Arbeit der Regierung zufrieden. Die schlechten Umfragewerte beeindrucken ihn da nicht.

Er wolle lieber gute Politik machen, als sich an Umfragen zu orientieren. In diesen haben die Grünen die SPD auf Bundesebene längst überholt. Rossmann spricht von grüner Scheinheiligkeit und lässt kein gutes Wort am Parteivorsitzenden Robert Habeck.

Wer würde sich also besser eignen, um ein Gespräch über den Zustand der SPD zu führen? Denn Ernst Dieter Rossmann ist nicht nur Abgeordneter, sondern auch Diplom-Psychologe.

Robert Schröder