Stille Nacht oder doch heilige Nacht? So feiern die Deutschen Weihnachten

von , 16.12.2021, 22:21 Uhr

Weihnachten ist für viele das schönste Fest des Jahres. Viele von uns freuen sich über das Zusammenkommen mit der Familie, gutes Essen und darüber, den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Aber was gehört sonst noch zu Weihnachten? Welche Traditionen sind für die Deutschen immer noch wichtig und welche haben ihre Bedeutung verloren? Und vor allem: welche Rolle spielt Corona unterm Weihnachtsbaum? 

Eine aktuelle Studie der kartenmacherei liefert die Antworten. Hierfür wurden 1000 Deutsche zu ihren Weihnachtstraditionen und -gewohnheiten befragt. 

Zeit mit den Liebsten ist am wichtigsten, aber Geschenke sind auch toll

Weihnachten hat seinen Ursprung in der Religion, aber die Traditionen und Gewohnheiten der Deutschen haben sich stark geändert. 67 % der Befragten gehen nicht mehr in der Kirche, und christliche Traditionen sind nur für ein Drittel der wichtigste Aspekt. 

Heutzutage ist die verbrachte Zeit mit den Liebsten die wichtigste Weihnachtstradition (74 %) und macht für 70% der Befragten das gesamte Fest aus. Dicht gefolgt vom guten Essen (66%) und der Bescherung (64%). 

Offline-Shopping ist immer noch angesagt, außer bei den jüngeren Generationen

Aufgrund der Pandemie konnte der Online-Handel seinen bisherigen Vorsprung weiter ausbauen. Trotzdem bleibt der stationäre Handel weiterhin beliebt. 61 % der Befragten besorgen ihre Geschenke sowohl im Online- als auch im Offline-Handel. Der Onlinehandel ist bei 25-34-jährigen am beliebtesten. Jeder dritte besorgt seine Geschenke nur noch online. 

Weihnachtsstress ist unerwünscht. Daher besorgt der Großteil der Deutschen die Weihnachtsgeschenke pünktlich vor dem Fest. 46% sogar schon ab Oktober. Ein Drittel wartet hingegen bis Mitte-Dezember auf die richtige Inspiration. Nur ein kleiner Teil der Deutschen besorgt die Geschenke erst direkt vor dem Fest. 

Die ewige Frage: was soll unter dem Weihnachtsbaum liegen?

Für viele ist die Besorgung der richtigen Geschenke der größte Stressfaktor. Was lässt sich zu Weihnachten am besten verschenken? Eins ist klar: Socken, Pullis und Kerzen sollte man lieber im Laden lassen. Im Gegensatz dazu sind Reisen, Bilder und Ringe besonders beliebt. Sie sind sogar die Top-3 unter den beliebtesten Geschenken. Beim Beschenken sollte man auch sich selbst nicht vergessen. Laut der Studie beschenken sich insbesondere Frauen (38 %) gerne selbst.

Der Nachhaltigkeitstrend an Weihnachten

An Weihnachten versinkt das Wohnzimmer oft schnell im Chaos. Geschenkverpackungen, Plastik, Pappe und Co. stapeln sich schnell zu riesigen Müllbergen. Was für eine Verschwendung. Das denkt sich auch ein großer Teil der Befragten.

Nachhaltigkeit wird mit jedem Fest wichtiger. Mittlerweile achten 70% der Deutschen auf Nachhaltigkeit bei den Verpackungen und auch fast die Hälfte bei der Geschenkauswahl, sowie dem Essen. Ein Drittel der Befragten wählt sogar lieber einen wiederverwendbaren, künstlichen Weihnachtsbaum. 11% pflanzen ihren Baum später um. 

Werden die Menschen ihre Weihnachtspläne wegen Corona ändern?

Wie im letzten Jahr ist die Corona-Pandemie ein ungebetener Gast an der Tafel. Wo letztes Jahr noch der Lockdown herrschte, gibt es mittlerweile Hoffnung dank Impfungen. Das scheinen die Meisten zumindest zu denken. Die Mehrheit (44%) wird Weihnachten feiern wie immer. 18 % nehmen nicht an großen Veranstaltungen teil und 15 % werden feiern im kleinen Kreis. Große Sorgen über Corona machen sich nur 11 % der Befragten. Die meisten freuen sich also schon auf das Weihnachtsfest. 

Dummy User (just for old feed structure)