Trading mit Kryptowährungen: So gelingt der Einstieg in 2022

von , 26.04.2022, 20:52 Uhr

13 Jahre ist es bereits her, dass Bitcoin der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Für knapp 1 Dollar konnte man die digitale Münze damals erwerben, die heute über 40.000 Dollar wert ist und damit sogar deutlich unter dem Allzeithoch liegt.

Einen Euro in Bitcoin zu investieren und auf eine solche Wertsteigerung zu hoffen, ist mittlerweile eher unrealistisch. Zwar gehen einige Experten davon aus, dass die Kryptowährung noch mal gut Fahrt aufnehmen wird, manche sprechen sogar von Werten um die 100.000 Dollar. Doch selbst wenn dies eintreten würde, hätte man bei einer Investition von 1 € nicht viel gewonnen. Doch auch in 2022 gibt es noch die Chance, mit kleinem Budget große Erfolge einzustreichen.

Eine wichtige Veränderung, die das Fortschreiten des Krypto-Zeitalters mit sich bringt, liegt in der Auswahl der Coins sowie der Plattformen, auf denen diese erworben werden können. Über 10.000 Kryptowährungen gibt es und zahlreiche Krypto-Börsen, die den entsprechenden Handel ermöglichen. In diesem Artikel geben wir Ihnen die wichtigsten Anhaltspunkte für einen erfolgreichen Einstieg ins Trading in 2022.

Die Wahl der passenden Krypto-Plattform

Mit dem steigenden Interesse am Krypto-Handel, ist auch die Anzahl an Plattformen gestiegen, die dafür zur Verfügung stehen. Hierbei gilt es, den geeigneten Anbieter für die eigenen Ansprüche zu finden. Für Anfänger gibt es mittlerweile Anbieter, die Nutzern den Einstieg denkbar einfach machen. Die Bedienoberfläche ist so übersichtlich gestaltet, dass das Einzahlen, Kaufen und Verkaufen fast schon selbsterklärend ist. Hinzu kommen Tutorials und Lernvideos, die auf den Plattformen integriert sind, um Anfänger geschmeidig in die Welt des Krypto-Handels zu führen. Ein Paradebeispiel für eine gute Anfänger-Plattform stellt eToro dar. Mehr über diesen Anbieter können Sie im eToro Test erfahren.

Im Gegensatz dazu gibt es heutzutage auch komplexe Plattformen mit vielen zusätzlichen Features, die einen Mehrwert für professionelle Trader darstellen. Auf solchen Plattformen können Tausende Assets gehandelt werden sowie besondere Features wie Trading-Bots implementiert werden. Dabei handelt es sich um vorprogrammierte Roboter, die auf Grundlage von Berechnungen und Analysen stellvertretende Aktionen ausführen.

Die unendlichen Möglichkeiten der Krypto-Investition

Wer 2009 auf den Krypto-Zug aufspringen wollte, investierte in Bitcoin – das war klar, schließlich gab es damals noch keine Alternative. Heute sieht die Sache ganz anders aus. Zwar gilt Bitcoin weiterhin als beliebte Investition, doch haben sich neben die größte Kryptowährung noch 10.000 weitere gesellt. Neben Ethereum, Litecoin und Ripple gibt es noch zahlreiche kleine Kryptowährungen, von denen die meisten noch nie etwas gehört haben. 

Wer Zeit und Lust auf Recherche hat, für den könnten genau hier einige Goldstücke begraben liegen. Immer wieder kommt es dazu, dass ein Coin für nicht einmal einen Cent erworben werden kann und dann einen immensen Wertanstieg erfährt. Auf diese Weise können ähnliche Erfolge verzeichnet werden, wie es auch bei Bitcoin möglich war. Natürlich gilt dies nicht für alle unbekannten digitalen Währungen. Zahlreiche Coins verlaufen im Nichts und die weitere Entwicklung wird gebremst. Hier kann es also hilfreich sein, sich Hintergrundinformationen zu den einzelnen Kryptowährungen zu verschaffen, um so erahnen zu können, welche Potenzial hat. 

Natürlich ist die Investition in Bitcoin auch in 2022 kein Tabu. Ganz im Gegenteil gibt es zahlreiche Investoren, die auf die größte Kryptowährung schwören. Allerdings sollte hierbei beachtet werden, dass vermutlich keine Wertsteigerung mehr um 60.000 % erwartet wird. Hier würde es also eher ertragreich sein, größere Summen zu investieren. In solchen Fällen würde sich nämlich bereits ein Wertanstieg um 10 % lohnen. 

Das Risiko der Volatilität

Abschließend lässt sich sagen, dass der Krypto-Markt nach wie vor hochvolatil ist und damit deutliche Risiken birgt. Es handelt sich um keine sichere Investitionsanlage, auf die man sich verlassen kann. Handeln Sie folglich nur mit den finanziellen Mitteln, deren Verlust Sie notfalls verkraften könnten.

Dummy User (just for old feed structure)