Warum kauft in meinem Online-Shop niemand?

von , 26.05.2021, 21:10 Uhr

Warum kauft in meinem Online-Shop niemand? Diese Frage stellen sich viele Shopbetreiber. Die Produkte sind gefragt, die Preise sind attraktiv und die Auswahl ist groß. Die wichtigsten Gründe, warum dennoch in einigen Shops niemand kauft, beschreibt der folgende Ratgeber.

Der Shop ist für potenzielle Kunden nicht sichtbar

Wenn Google-Nutzer ein bestimmtes Produkt suchen, dann interessieren sie sich in aller Regel nur für die Ergebnisse, die auf der ersten Seite gelistet werden. Für das Ranking und damit die Sichtbarkeit eines Online-Shops spielt die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Wenn bestimmte Kriterien nicht erfüllt werden, wird der Shop irgendwo auf den hinteren Seiten der Suchergebnisse gelistet. Er existiert praktisch nicht.

Wichtige Punkte der SEO sind beispielsweise

  • Keywords
  • Backlings
  • Verweildauer der Besucher
  • Absprungrate
  • Ladezeit auf mobilen Geräten

In das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) für einen Online-Shop kann sich jeder selbst einarbeiten. Im Web gibt es zahlreiche informative und leicht verständliche Seiten zum Thema SEO. Beispielsweise den Google Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung. Besser ist es, Profis einer SEO Agentur mit der Suchmaschinenoptimierung zu beauftragen. Die Experten wissen aus Erfahrung, welche Maßnahmen durchgeführt werden sollen und müssen, damit der Shop weit oben gelistet und damit für potenzielle Käufer sichtbar wird.

Die Angebote sind nicht wettbewerbsfähig

Oft entscheidet nicht der Preis darüber, ob Besucher in einem Online-Shop etwas kaufen oder nicht. Wenn Besuchern mehr als das geboten wird, was sie suchen, sind sie oft bereit, einen höheren Preis zu bezahlen. Zusatzangebote wie eine Expresslieferung, ein Hol- und Bringservice für lokale Kunden oder eine kostenlose Service-Hotline sind nicht selten das Zünglein an der Waage und kaufentscheidend. Ebenfalls kaufentscheidend ist die Nutzererfahrung.

Niemand kauft ein, wenn der Online-Shop nicht benutzerfreundlich ist

Die User Experience spielt eine wichtige Rolle dabei, ob aus Besuchern Kunden werden. Eine intuitiv nutzbare Navigation, ein einfacher Checkout und leicht auffindbare Kontaktinformationen sind nur ein paar Punkte, die die Benutzerfreundlichkeit eines Shops verbessern.

Wenn sich Besucher erst durch mehrere Seiten klicken müssen, um das gewünschte Produkt zu finden, ist dies nicht sehr benutzerfreundlich. Wenn sie nicht auf einem Blick sehen können, wie sie zu ihrem Ausgangspunkt zurückkehren können, führt dies zu einer negativen Haltung gegenüber dem Online-Shop. Ist dies der Fall, wird kein Kauf stattfinden.

Ein eigener Blog oder zusätzliche Informationen, können dafür sorgen, dass Besucher lange im Shop verweilen. Beispielsweise aktuelle Nachrichten. Eine lange Verweildauer wird von Google als positives Kriterium für die Relevanz eines Shops für ein bestimmtes Thema gewertet.

Die Gründe, warum niemand in einem Online-Shop einkauft, können vielschichtig sein. Mit geeigneten SEO-Maßnahmen wird der Shop für potenzielle Käufer bei Google sichtbar. Wenn dann noch die User Experience den Vorstellungen der Besucher entspricht, werden aus Besuchern Kunden, die gerne wiederkommen.

Dummy User (just for old feed structure)