Weihnachten in Zeiten der Klimakrise

von , 23.12.2019, 17:53 Uhr

Der Klimawandel und die Klimakrise waren 2019 das ganz große Thema. Spätestens als das EU-Parlament Ende November den (symbolischen) Klimanotstand ausgerufen hat und Berlin als erstes deutsche Bundesland die Klimanotlage beschlossen hat, weiß jeder, was die Stunde geschlagen hat.

Doch was bedeutet das für das Fest der Liebe (Weihnachten)? Darf man seine Verwandten noch im Ausland besuchen und womöglich das Flugzeug dafür nehmen? Was gibt es zu essen am Heiligabend? Klassisch Gans bzw. Würstchen mit Kartoffelsalat? Oder tut es auch ein Salat oder gar etwas Veganes? 

Und vor allem: Was schenkt man sich? Nichts, weil so kein CO2 emittiert wird!? Oder ist das auch schon wieder übertrieben?

Das folgende Video gibt zumindest ein paar Anhaltspunkte auf die drängendsten Fragen.

Robert Schröder