Welttourismustag 2019: Tourismus und Beschäftigung: eine bessere Zukunft für alle

von , 27.09.2019, 11:13 Uhr

Die Rolle des Tourismus wird oft unterbewertet – und das, obwohl der Tourismus 10 Prozent der weltweiten Arbeitsplätze schafft und weiterhin großes Potenzial zur Schaffung menschenwürdiger Arbeit bietet. 

Um das Potenzial des Tourismus in diesem Zusammenhang zu maximieren, sind politische Maßnahmen und neue innovative Konzepte notwendig – darüber sind sich Experten einig. Besonders die Schaffung von Arbeitsplätzen für Frauen und Jugendliche stellt hierbei ein relevantes Ziel dar. 

Auch interessant: Tourismus Rekord: Noch nie haben so viele Deutsche die Türkei besucht wie im Juli

Es bedarf neuer politischer Maßnahmen, um das Potenzial des Tourismus zur Schaffung von mehr und besseren Arbeitsplätzen, insbesondere für Frauen und Jugendliche, zu maximieren. Neue Konzepte sind auch erforderlich, um den laufenden technologischen Fortschritt zu berücksichtigen und zu integrieren. Diese Maßnahmen sollten darauf ausgerichtet sein, das derzeitige Ungleichgewicht in der Kommunikation zwischen qualifizierten Personen und Arbeitgebern zu beseitigen. Dies erfordert einen ganzheitlichen Ansatz für die Zukunft der Arbeit im Tourismus, mit einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten, einschließlich des öffentlichen und privaten Sektors.

Der Welttourismustag wird jedes Jahr am 27. September mit Feiern unter der Leitung der UNWTO zelebriert. Ziel ist es, das Bewusstsein der globalen Gemeinschaft für den sozialen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Wert des Tourismus und den Beitrag, den der Sektor zur Erreichung der Ziele der nachhaltigen Entwicklung leisten kann, zu fördern. 

Auch interessant: Tourismus in Deutschland Juli 2019: 4,5 % mehr Übernachtungen als im Juli 2018

Im Jahr 2019 wird der Welttourismustag im Einklang mit der übergreifenden Ausrichtung der UNWTO auf Qualifikation, Bildung und Beschäftigung während des ganzen Jahres eine Feier zum Thema "Tourismus und Arbeitsplätze: eine bessere Zukunft für alle" sein. Was innerhalb eines Jahres allein im Bereich Flugreisen so los ist und welch logistische Meisterleistung eigentlich dahinter steckt zeigt folgende Infografik: 

Mehr zum Thema Reisen auf Horizn Studios.

Infografik zeigt anhand aktueller Travel-Daten, was innerhalb eines Jahres an Flughäfen und im Tourismus los ist

Robert Schröder