Zeitpunkt der nächsten EZB-Sitzung könnte für die Märkte des Euroraums kaum entscheidender sein

von , 13.03.2023, 16:30 Uhr

Guillermo Felices, Global Investment Strategist und Katharine Neiss, Chief European Economist bei PGIM Fixed Income kommentieren die in der kommenden Woche bevorstehende EZB-Sitzung:

Zeitpunkt der nächsten EZB-Sitzung könnte für die Märkte des Euroraums kaum entscheidender sein

Von Guillermo Felices, Global Investment Strategist bei PGIM Fixed Income

„Für die Märkte des Euroraums könnte der Zeitpunkt der nächsten EZB-Sitzung kaum entscheidender sein. Im Hinblick auf die Makrodaten hat sich der Euroraum in diesem Jahr bisher als sehr widerstandsfähig erwiesen. So haben die Konjunkturdaten für positive Überraschungen gesorgt und die Kerninflation hat neue zyklische Höchststände erreicht und lässt Anzeichen von Beständigkeit erkennen.

Die Zinsmärkte haben diese Nachrichten bereits widergespiegelt. Die Märkte für Front-End-Zinsen haben den EZB-Leitzins auf ca. 4 % neu bewertet, während die Renditen für deutsche Staatsanleihen über die gesamte Kurve hinweg gestiegen sind und eine deutliche Abflachungsdynamik aufweisen. Dies deckt sich mit unserer Auffassung, dass sich die Wirtschaft abschwächen dürfte, sobald die EZB die Geldpolitik weiter strafft.

Allerdings sind bei risikoreichen Anlagen im Euroraum nach wie vor günstige Entwicklungen eingepreist. Die Renditeaufschläge für Unternehmenskredite und Staatsanleihen aus Ländern der Peripheriegebiete haben sich trotz der schlechten Aussichten nicht wesentlich ausgeweitet.

Der erneute Renditeanstieg ist eher auf Inflationserwartungen als auf reale Zinssätze zurückzuführen und die fiskalpolitischen Entwicklungen des Peripheriebereichs (insbesondere in Italien) deuten darauf hin, dass die Spreads der Staatsanleihen anfällig sind. Somit bleiben die Märkte anfällig für eine „hawkishe“ EZB und vor allem für Meldungen über deren Bereitschaft, ihre Pläne zur quantitativen Straffung zu beschleunigen.“

Märkte haben doppelte Kehrtwende vollzogen: Mit welchem Überraschungspotential rechnet die EZB?

Von Katharine Neiss, Chief European Economist bei PGIM Fixed Income

Katharine Neiss, Chief European Economist bei PGIM Fixed Income kommentieren die in der kommenden Woche bevorstehende EZB-Sitzung
Katharine Neiss, Chief European Economist bei PGIM Fixed Income kommentieren die in der kommenden Woche bevorstehende EZB-Sitzung

„Wir sind nach wie vor der Ansicht, dass die Kerninflation bis zum späten Frühjahr weiter ansteigen wird, da die vorausgegangenen Energiepreiserhöhungen erst mit einer gewissen Zeitverzögerung auf Waren und Dienstleistungen außerhalb des Energiesektors wirken.

Vor diesem Hintergrund erwarten wir, dass die EZB auf ihrer nächsten Sitzung eine weitere Zinserhöhung um 50 Basispunkte und danach vielleicht noch einige kleinere Zinserhöhungen vornehmen wird. Dennoch dürfte der Markt unserer Ansicht nach mit der Einpreisung einer Reihe von Zinserhöhungen auf 4 % oder mehr zu weit vorgeprescht sein.

Frühere Zinserhöhungen müssen sich erst noch vollständig auswirken und die Herausforderungen für die wirtschaftlichen Aussichten im Energiebereich bleiben bestehen. Was die geldpolitischen Aussichten betrifft, so haben die Märkte in den letzten zwölf Monaten eine 360-Grad Umdrehung, also eine Art doppelte Kehrtwende unternommen. Zunächst war man der Ansicht, dass die Zentralbanken der Entwicklung hinterherhinken und die Leitzinsen deutlich ansteigen müssten, um die Inflation wieder auf das Zielniveau zu bringen.

Die Befürchtungen wurden dann durch die Aussicht genährt, dass die Zentralbanken die Zinssätze zu stark anheben und die Wirtschaft in eine Rezession stürzen könnten. Die Sichtweise änderte sich dann zu dem deutlich günstigeren Szenario einer „sanften Landung“, die auf glückliche Umstände zurückzuführen war: Wärmeres Wetter verringerte die Wahrscheinlichkeit von Winterrationierungen im Euroraum und senkte gleichzeitig die Energiepreise.

Die ständigen positiven Überraschungen bei den Konjunkturdaten gingen in letzter Zeit mit unerwartet guten Inflationsergebnissen einher. Besonders bemerkenswert war der Anstieg der Dienstleistungsinflation im Euroraum im Vergleich zum Vormonat bei der letzten Vorausschätzung. Dies wiederum hat dazu geführt, dass die Zinssätze im Euroraum weiter nach oben korrigiert wurden, da der Markt nun erneut zu der Auffassung gelangt ist, dass die EZB bei der Bekämpfung der über dem Zielwert liegenden Inflation möglicherweise zu spät dran ist.

Vor dem Hintergrund eines derartigen Ausblicks auf die Zinssätze würde es uns nicht überraschen, wenn die Sorge vor einer übermäßigen Straffung wieder aufkäme und die Zinserwartungen in der Folge zurückgingen.“

Redaktion

Die Redaktion von Nachrichten-Fabrik.de veröffentlicht eigene Beiträge zu Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Aber auch Gastbeiträge und Pressemitteilungen werden an dieser Stelle veröffentlicht.


Meistgelesene Nachrichten

24h 48h 72h 7 Tage 30 Tage 3 Mo 12 Mo 24 Mo