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Magna
Vergiss Tesla! Magna International bietet 40-mal mehr
Magna International (WKN: 868610) steckt in mehr Elektroautos als Tesla, zeichnet sich durch innovative Lösungen aus und ist in vielerlei Hinsicht größer und profitabler. Dennoch wird die Aktie von Tesla (WKN: A1CX3T) rund 40-mal teurer bewertet. Grund genug also, einen genaueren Blick auf den kanadisch-österreichischen Champion zu werfen. Darum steckt Magna in mehr Elektroautos als Tesla Als breit aufgestellter Zulieferer hat Magna natürlich vielfältige Chancen, um mit dem einen oder anderen Bauteil in neuen Automodellen unterzukommen. Das Produktspektrum deckt vieles […]
24.11.2021
ALP.Lab und Cepton testen den Einsatz von Lidar-Systemen an intelligenten Kreuzungen
San Jose, Kalifornien–(BUSINESS WIRE)–Cepton, ein führender Anbieter von intelligenten, Lidar-basierten Lösungen, und die österreichische Industrie- und Testallianz ALP.Lab entwickeln gemeinsam eine auf Lidar-Systemen basierende Testumgebung zur Analyse komplizierter Verkehrssituationen. Das Projekt liefert reale Verkehrsdaten von komplexen städtischen und ländlichen Kreuzungen im Alpenraum in Österreich. Als Partner von Automobilzulieferern wie Magna und AVL sowie von wissenschaftlichen Orga
23.02.2021
CES-Paukenschlag SONY-Elektroauto: Gut für Conti und Magna, schlecht für Infineon
Sony (WKN: 853687), die großartigste Marke der 80er-Jahre, präsentiert sich überraschend als Autobauer auf der Technikmesse CES in Las Vegas. Niemand wusste im Vorfeld davon und nun kochen natürlich die Spekulationen hoch, wie ernst es den Japanern beim Einstieg in den aktuell noch von Tesla (WKN: A1CX3T), Volkswagen (WKN: 766403) und asiatischen Herstellern dominierten Markt ist. Aber geht es wirklich darum, eine neue Marke in dem ohnehin bereits dicht gedrängten Feld der Fahrzeughersteller zu etablieren? Nein, vieles spricht dafür, dass […]
09.01.2020
Billige Elektroautos sprießen jetzt überall aus dem Boden – Problem und Chance für Automobilaktien
Elektroauto für unter 10.000 Euro: Was in Europa noch wie ein ferner Traum erscheint, ist anderswo schon Realität. Neue Hersteller, die das unterste Segment adressieren, drohen in das Volumensegment einzufallen. Das könnte sich mittel- bis langfristig zu einem echten Problem für etablierte Autohersteller entwickeln. Mit der richtigen Strategie ergeben sich daraus allerdings auch Chancen für Unternehmen der Fahrzeugbranche. Eine Graswurzel-Revolution Es hat sich bereits vor Jahren angedeutet: Elektroautos sind im Grundaufbau viel simpler als Verbrenner und ermöglichen Markteinsteigern völlig neue […]
13.10.2019
Magna, ZF, StreetScooter & Co.: Wie Zulieferer den etablierten Herstellern das Wasser abgraben
Die traditionelle Rollenverteilung zwischen den Autobauern und ihren großen Zulieferern droht aufzubrechen. Das kann überraschende Folgen haben und sich insbesondere für Volkswagen (WKN:766403) und Daimler (WKN:710000) zu einer echten Gefahr entwickeln. Eine Branche im Umbruch Für viele Zulieferer stellt die Elektromobilität eine Chance dar, um ihren Wertschöpfungsanteil am fertigen Fahrzeug zu erhöhen. Statt nur einzelnen Verbrennungsmotor-Komponenten könnten sie zukünftig beispielsweise komplette Antriebsstränge samt Steuerungselektronik, Batteriepacks und Energiemanagement liefern. Die Autohersteller versuchen indes, sich dadurch zu verteidigen, dass sie massiv in […]
08.08.2018
Die Melrose-Attacke auf GKN: Gefahr und Chance für Magna und Schaeffler
Dass Melrose Industries (WKN:A2AC1T) eine feindliche Übernahme von GKN (WKN:694194) versucht, wird auf dem Kontinent kaum beachtet. Dabei sollten sich Aktionäre von Unternehmen wie Magna (WKN:868610) oder Schaeffler (WKN:SHA015) durchaus Gedanken darüber machen, was gerade in England passiert. Darum geht’s Ein bisschen wie die kleinere Aurelius (WKN:A0JK2A) aufgestellt, hat Melrose ein sehr fokussiertes Beteiligungsportfolio. Folglich kümmern sich die Turnaround-Spezialisten bevorzugt um eher große Fische. Die bis 2005 zu E.ON (WKN:ENAG99) gehörende Elster, der Hauptkonkurrent der schweizerischen Landis+Gyr (WKN:A2DUSP), wurde 2012 […]
23.01.2018