Kleinkredit über 7.000 Euro

von , 25.07.2019, 11:07 Uhr

Kleinkredit über 7.000 Euro: Wofür eignet er sich?

Die Anschaffung eines neuen Gebrauchtwagens, weil der alte ganz plötzlich nicht mehr fährt, der Kauf einer neuen Küche, auf die man nicht mehr warten möchte oder die Bezahlung einer lang ersehnten Kreuzfahrt, deren Buchung nicht nochmal verschoben werden soll. Dies sind nur drei von unzähligen Beispielen, die die Aufnahme eines Kleinkredits sinnvoll macht. Ob es sich dabei tatsächlich um einen 7.000 Euro Kredit handelt oder ob die Darlehenssumme geringer oder höher ist, hängt im Wesentlichen vom Grund für die Kreditaufnahme ab.

Was sind die Vorteile eines Kleinkredits?

Mithilfe eines Kleinkredits lassen sich finanzielle Engpässe unkompliziert überwinden. Sie sind aufgrund der kleinen Kreditsummen einfach zu bekommen. Besondere Merkmale von Kleinkrediten sind die kurzen Laufzeiten und die vergleichsweise niedrigen Kreditzinsen. Ein weiterer Vorteil von Kleinkrediten ist die oftmals sehr schnelle Kreditzusage und -auszahlung. Häufig gibt es die Zusage sofort und die Auszahlung des Kleinkredits erfolgt innerhalb von 24 Stunden, sofern alle Unterlagen umgehend vollständig eingereicht werden.

Welche Voraussetzungen gibt es für einen 7.000 Euro Kredit?

Aufgrund der relativ geringen Kreditsumme müssen durch den Antragsteller bei einem 7.000 Euro Kredit nur wenige Voraussetzungen erfüllt werden. Kreditnehmer müssen unter anderem:

  • volljährig sein,
  • einen Wohnsitz in Deutschland haben,
  • über ein deutsches Bankkonto für die Auszahlung verfügen,
  • ein geregeltes Einkommen haben und
  • eine ausreichende Bonität vorweisen.

Im Rahmen der Kreditbeantragung müssen bei dem Kreditgeber entsprechende Unterlagen eingereicht werden. Welche das konkret sind, variiert je nach Bank.

Wie geht man bei der Vorbereitung für die Kreditbeantragung am besten vor?

Die Beantragung eines Kleinkredits sollte auf jeden Fall gut vorbereitet werden. Mittels einer detaillierten Haushaltsrechnung lässt sich sehr gut ermitteln, wie hoch die Kreditsumme tatsächlich sein soll. Damit wird vermieden, dass die Aufnahme eines zu geringen Kredits eine spätere Nachfinanzierung notwendig macht. Gleichzeitig vermeidet man durch die Aufnahme eines nicht zu hohen Kredits, dass unnötig Zinsen für einen nicht notwendigen Kreditbetrag gezahlt werden müssen.

Was ist bei der Kreditbeantragung wichtig?

Ein sorgfältiger Kreditvergleich sollte immer die Grundlage einer Kreditbeantragung sein. Dabei sollten die Konditionen der verschiedenen Anbieter genau miteinander verglichen werden. Für einen Kreditvergleich eignen sich Vergleichsportale im Internet ideal. Sie zeigen die Angebote in übersichtlichen Listen detailliert an und machen Kleinkredite damit sehr gut vergleichbar. Gleichzeitig reduzieren Interessenten mit der Nutzung eines Vergleichsportals das Risiko, an einen unseriösen Anbieter von Kleinkrediten zu geraten. Seriöse Vergleichsplattformen überzeugen durch ihre mit umfassenden Informationen ausgestatteten Webauftritte. Sie bieten Interessenten neben der Online-Vergleichsmöglichkeit in der Regel auch eine persönliche Beratung und mehrere Kontaktmöglichkeiten an.

Robert Schröder