Webdesign und SEO – So funktioniert’s!

von , 02.05.2022, 19:06 Uhr

Sie haben noch kein professionelles Webdesign für Ihre Unternehmensseite? Dann ist es höchste Zeit dies zu ändern. Die Webseite ist heutzutage die digitale Visitenkarte eines jeden Unternehmens. In den meisten Fällen möchte man sie auch dazu nutzen, neue Kunden zu gewinnen. Sucht ein potenzieller Kunde auf Google beispielsweise nach ‘Steuerberater in Köln’, dann wollen Sie als Kanzlei in der Umgebung natürlich möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheinen. Dafür muss Ihre Unternehmens-Webseite allerdings online auch gut sichtbar sein. Hier kann beispielsweise eine lokale SEO Agentur helfen, die sich um das Webdesign in Köln kümmert. Um die Sichtbarkeit online zu erhöhen, ist nämlich eine Kombination aus Webdesign und SEO notwendig.

Welchen Einfluss hat Webdesign auf Ihr Google-Ranking?

SEO-Maßnahmen sorgen dafür, dass Ihre Webseite möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheint. Doch erst in Verbindung mit einem starken Webdesign helfen diese Maßnahmen auch, neue Kunden anzulocken. Denn: Durch ein gutes Webdesign bleiben die Kunden auch länger auf der Webseite. Dies wirkt sich wiederum positiv auf das Google Ranking aus. Die Suchmaschine beobachtet nämlich das Verhalten der Besucher Ihrer Webseite. Halten sich diese nur kurz dort auf und klicken gleich wieder weg, sendet dies negative Signale an Google, was ein schlechteres Ranking zur Folge hat. Webdesign und SEO-Maßnahmen sind somit ein unschlagbares Team. 

Darauf müssen Sie beim Webdesign achten

Haben Sie wenig Traffic auf Ihrer Firmenseite und generieren dadurch kaum Anfragen? Ein neues Webdesign kann helfen, wenn es denn den Google Anforderungen entspricht. Lesen Sie im folgenden nach, worauf die Suchmaschine achtet und konzentrieren Sie sich bei der Verbesserung Ihres Webdesigns darauf. Fehlt es Ihnen an Know-how oder Zeit, lohnt es sich, mit einer professionellen SEO Agentur zusammenzuarbeiten. 

Usability

Usability der Webseite meint die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite. Das heisst: Webseiten-Besucher müssen die gesuchten Informationen schnell und ohne lange Umschweife finden können. Zudem müssen die Inhalte gut lesbar und schlüssig aufbereitet sein. 

Responsives Design

Immer öfters suchen Kunden auf dem Smartphone oder Tablet nach passenden Produkten und Dienstleistungen. Aus diesem Grund sollte Ihre Unternehmenswebseite auch unbedingt gut auf mobilen Geräten funktionieren. Dazu gehört vor allem ein responsives Webdesign, das sich an die verschiedenen Displaygrößen anpasst. Wichtig: Die Strukturierung Ihrer Webseite sollte darunter nicht leiden und beibehalten werden.

Readability

Gemeint ist hier die Lesbarkeit der Webseiteninhalte. Die Texte müssen verständlich geschrieben und übersichtlich strukturiert sein. Hierzu zählt unter anderem auch die richtige Text- bzw. Satzlänge, Schriftart und -größe sowie Bilder, welche zur Visualisierung und Text-Auflockerung dienen.  

Page Speed

Hier zählt jede Sekunde: Je schneller die Ladegeschwindigkeit der Webseite ist, desto besser für Besucher und Suchmaschine. Mit Page Speed ist hierbei die Zeit gemeint, die Ihre Webseite bis zur vollständigen Ladung benötigt. Schauen Sie also, dass Ihr Webdesign eine möglichst niedrige Page Speed hat. 

Metadaten der Webseite 

Die Metadaten werden Ihren Webseiten-Besuchern nicht angezeigt, sind für Google allerdings zentral. Sie vermitteln der Suchmaschine die nötigen Informationen über die Webseite. Hierzu gehören beispielsweise Meta Tags, URL und Metabeschreibung. Diese also beim Webdesign ja nicht ausser Acht lassen, nur weil sie unsichtbar für die Besucher sind!

Welche Daten nutzt Google zudem für das Ranking?

Wie viele Ihrer Besucher verlassen Ihre Webseite gleich wieder, ohne eine weitere Seite aufzurufen? Diese Kennzahl nutzt die Suchmaschine zur Berechnung der Bounce Rate – Absprungrate. Eine hohe Absprungrate sagt Google, dass die Qualität der Webseite tief ist. Das Ziel ist es also, die Besucher länger auf der Seite zu halten. Eine hohe Verweildauer ist für Google nämlich ein Zeichen guter Qualität. Ebenfalls bewertet wird die Qualität eingehender Backlinks zu Ihrer Webseite. 

Fazit: Google schätzt ein starkes Webdesign 

Ein gutes Webdesign ist für eine hohe Sichtbarkeit online unabdingbar. Wollen Sie den Traffic auf Ihrer Unternehmenswebseite verbessern und zudem neue Kunden gewinnen, ist eine Verbesserung Ihres Webdesigns ein Schritt in die richtige Richtung. Zahlreiche Punkte kann man auch problemlos alleine bearbeiten. Es kann sich allerdings lohnen, SEO-Profis heranzuziehen, um Zeit zu sparen. 

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