Raphael Bonelli über Verschwörungstheorien: Der Gebrauch und Missbrauch eines Begriffes

von , 03.11.2020, 13:23 Uhr

Corona aktuell: Was sind Verschwörungstheorien? Die in unserer Gesellschaft geführten Debatten verlieren mehr und mehr die notwendige Rationalität und inflationär verwendete Kampfbegriffe werden zunehmend zu einem geeigneten Mittel, um sein Gegenüber in eine Schockstarre zu versetzen. Der Vorwurf des Verschwörungstheoretiker ist wohl spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie der am häufigsten verwendete Vorwurf, aber was ist eine Verschwörungstheorie überhaupt und welchen Stellenwert hat sie in der Psychologie? Raphael Bonelli spricht offen über seine Ansichten zu dem Thema und erläutert, warum Verschwörungstheorien zunächst einmal nichts mit wahnhaftem Verhalten zu tun haben.

Robert Schröder