Anmerkungen zur Zusammenführung von Datensätzen in polizeilichen InformationssystemenPersonen und Identitäten – in Datenbanken der Polizei und in der Wirklichkeit

von , 28.01.2020, 13:49 Uhr

Personen leben in der Wirklichkeit, werden aber in Datenbanken identifiziert, beschrieben und "verarbeitet". Besonders in polizeilichen Datenbanken stellt sich dabei EIN KARDINALPROBLEM: Dass die dort gespeicherten Informationen sich tatsächlich auf eine - und zwar das richtige! - Person in der Wirklichkeit beziehen. Der Fall des in der Haft ums Leben gekommenen Syrers Amed A. wirft in diesem Zusammenhang wieder einmal erhebliche Zweifel auf. Dort sollen Datensätze "zusammengeführt" worden sein. Aus meinem fachlichem Blickwinkel eine Erläuterung, worum es hier...

Meistgelesene Nachrichten

24h 48h 72h 7 Tage 30 Tage 3 Mo 12 Mo 24 Mo