Anzeichen einer Verlangsamung trotz umfangreicher Anleiheemissionen

von , 28.03.2024, 15:53 Uhr

Marktkommentar von Rajat Shah, Co-Head of U.S. Investment Grade Corporate Bonds bei PGIM Fixed Income:

US-Unternehmensanleihen verengten sich in der vergangenen Woche um einen Basispunkt, entwickelten sich jedoch schlechter als Aktien (+2,3 %). Zu den Outperformern gehörten Regionalbanken mit einer Verengung um 5–12 Basispunkte, Yankee-Banken (ausländische Banken mit starkem US-Geschäft) mit 3–10 Basispunkten und Finanzinstitute, die sich um 2-3 Basispunkte verengten. Ebenfalls outperformt haben REITS mit einem Anstieg von 5 bis 10 Basispunkten und der Automobilsektor mit einem Anstieg von 5 bis 8 Basispunkten.

Anleiheemissionen: Boing war größter Nachzügler

Der größte Nachzügler war Boeing (+20 Basispunkte bei kurzen und mittleren Laufzeiten), nachdem das Unternehmen jüngst seine Prognosen für den freien Cashflow revidiert und Pläne für eine Umbesetzung seines Managementteams angekündigt hatte. Interessanterweise blieben die langfristigen Anleihen unverändert, während sich die Kurve abflachte.

Im Automobilsektor erzielten Ford und GM weiterhin gute Ergebnisse, während neuere, aufstrebende, auf Elektrofahrzeuge spezialisierte Unternehmen in letzter Zeit zu kämpfen hatten.

Rajat Shah, Co-Head of U.S. Investment Grade Corporate Bonds bei PGIM Fixed Income über Anleiheemissionen
Rajat Shah, Co-Head of U.S. Investment Grade Corporate Bonds bei PGIM Fixed Income über Anleiheemissionen

Angebot dürfte sich im April verjüngen

Nach einem starken Jahresauftakt bei den Emissionen wird erwartet, dass sich das Angebot im April verjüngt. In der vergangenen Woche wurden Emissionen im Wert von 28 Mrd. US-Dollar getätigt, wobei die Transaktionen vierfach überzeichnet waren, mit minimalen Zugeständnissen. Für diese Woche werden weitere 20 Mrd. US-Dollar erwartet, sodass sich das Emissionsvolumen im März auf 137 Mrd. US-Dollar belaufen könnte. In der Vergangenheit lag das Emissionsvolumen im März in der Regel zwischen 150 und 175 Mrd. US-Dollar. Erste Schätzungen für April erwarten ein Angebot von 85 bis 100 Mrd. US-Dollar

Redaktion

Die Redaktion von Nachrichten-Fabrik.de veröffentlicht eigene Beiträge zu Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Aber auch Gastbeiträge und Pressemitteilungen werden an dieser Stelle veröffentlicht.


Meistgelesene Nachrichten

24h 48h 72h 7 Tage 30 Tage 3 Mo 12 Mo 24 Mo