Bessere Reiseplanung dank Künstlicher Intelligenz (KI)?

von , 10.05.2023, 15:01 Uhr

Ob ChatGPT oder künstlich generierte Bilder – KI ist momentan in aller Munde und die Einsatzmöglichkeiten für die Künstliche Intelligenz werden immer vielfältiger. Doch kann sie auch dabei helfen, das passende Reiseziel zu finden oder bei der Reiseplanung helfen? TUI ist dieser Frage nachgegangen und hat die Möglichkeiten von ChatGPT in Sachen Reiseplanung unter die Lupe genommen.

Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch

Ein Blick auf die Statistik zeigt: In nur fünf Tagen hat ChatGPT die Marke von einer Million Nutzern erreicht und lässt damit auch große Namen wie Instagram, Facebook oder Netflix hinter sich.

Reiseplanung mit ChatGPT:Zeit, die Online-Dienst benötigt haben, um 1 Million Nutzer zu erreichen
Zeit, die Online-Dienst benötigt haben, um 1 Million Nutzer zu erreichen

Vor allem in der Gruppe der 25- bis 34-Jährigen ist das Interesse an dem KI-Technologieunternehmen groß (35,3 %), dicht gefolgt von den 18- bis 24-Jährigen mit 28 %. Künstliche Intelligenz ist vielseitig einsetzbar, ob im privaten Bereich oder für die gewerbliche Nutzung. Auch in der Tourismusbranche wird KI immer wichtiger, wie die folgenden Beispiele zeigen.

Die Tourismusbranche und KI

Die neue Werbekampagne von Wörthersee-Rosental Tourismus setzt bei ihrer Video-Kampagne voll auf KI: Story, Skript und Voiceover stammen von ChatGPT, während das Bildmaterial von DALL E, Midjourney und Bluewillow kreiert wurde.

Wagrain-Kleinarl setzt hingegen einen mehrsprachigen Chatbot als virtuellen Assistenten ein. Dieser arbeitet auf Basis von ChatGPT-3, greift auf Informationen der Unternehmenswebsite zurück und gibt Antworten in natürlicher Sprache.

Diese Beispiele zeigen, dass KI auch aus der Tourismusbranche nicht mehr wegzudenken ist. Doch kann ChatGPT auch die Reiseplanung erleichtern?

KI und Reiseplanung

TUI hat ChatGPT dahingehend einem Test unterzogen und die Künstliche Intelligenz zu folgenden Themen befragt bzw. getestet:

  • Status quo von KI im Tourismus
  • Aktuelle Reisetrends für 2023
  • Stärken und Schwächen von ChatGPT bei der Reiseplanung
  • Datenschutz und Nachhaltigkeit bei der Reisevorbereitung
  • Aktualität der Daten und Fake News
  • ChatGPT als Übersetzungstool

Dabei stellte sich heraus: Als Inspirationsquelle für das nächste Reiseziel taugt ChatGPT-3 allemal. Wenn es um konkrete Wünsche wie Flugbuchungen geht, muss der Chatbot allerdings passen. Das liegt daran, dass die KI noch nicht in Echtzeit auf die Daten der Fluggesellschaften zugreifen kann. Doch durch die rasante Entwicklung und Lernfähigkeit des Tools könnte dies in Zukunft möglich sein.

Zudem sollten Nutzer bei den angegebenen Informationen Vorsicht walten lassen, denn die von der KI genutzte Datenbank ist teilweise veraltet. ChatGPT-3 hat nur Zugriff auf Trainingsdaten bis Ende 2021. So ist es nicht verwunderlich, wenn ChatGPT-3 einen Flug ab Berlin Tegel vorschlägt, obwohl dieser Flughafen bereits seit November 2020 geschlossen ist. Auch ein Besuch der von der KI empfohlenen Miniaturwelt Loxx am Alexanderplatz ist nicht mehr möglich, da diese seit 2017 nicht mehr geöffnet hat.

Punkten konnte ChatGPT-3 dagegen als Übersetzungstool: So formulierte die KI eine Beschwerdemail auf Spanisch, die keinen Grund zur Kritik bot. Daher ist ChatGPT als Dolmetscher für die Kommunikation im Urlaub gut geeignet.

Wie so oft kommt es auch bei der Künstlichen Intelligenz auf den richtigen Umgang mit der Technologie an. Denn die Antworten von ChatGPT fallen nur so gut aus, wie die Qualität der Anfragen an das Tool. Das gilt auch für die Reiseplanung: Je präziser, klarer und detailreicher die Prompts formuliert sind, desto besser kann die KI bei der Urlaubsplanung unterstützen.

Redaktion

Die Redaktion von Nachrichten-Fabrik.de veröffentlicht eigene Beiträge zu Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Aber auch Gastbeiträge und Pressemitteilungen werden an dieser Stelle veröffentlicht.


Meistgelesene Nachrichten

24h 48h 72h 7 Tage 30 Tage 3 Mo 12 Mo 24 Mo