Nachrichten-Fabrik
Finanzen
Aktien
Kryptowährungen
DAX
Dow Jones
ETF
Forex
Silber
Ölpreis
Wikifolio „Stroh zu Gold“
Politik
CDU
CSU
SPD
FDP
Grüne
Die Linke
AfD
ÖVP
FPÖ
SVP
EVP
CVP
Wirtschaft
Blockchain
EZB
FED
Immobilien
IWF
Gesellschaft
Gesundheit
Klimawandel
Medien
Rundfunkbeitrag
Pressemitteilungen
Skip to content
Politik
Neuwahlen in Frankreich könnten größere Auswirkungen haben als der Ausgang der EU-Wahlen
Mit den Wahlen zum EU-Parlament hat sich die europäische Schubumkehr auch auf die Politik ausdehnt. Während die extreme Rechte in den Kernländern an Zustimmung gewinnt, verliert sie in den Peripherieländern an Zuspruch.
13.06.2024
Fußball-Europameisterschaft: Fußball nach Stimmungslage
Am 14. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Die Turniere der vergangenen Jahre zeigen, dass Fußball inzwischen nicht mehr nur Spiel ist, sondern mehr denn je Politik.
09.06.2024
Wahl zum EU-Parlament: Anleger könnten profitieren
An vier Tagen im Juni werden über 350 Millionen Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union (EU) über die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments bis zum Jahr 2029 entscheiden.
04.06.2024
Amerika igelt sich ein
Mit seiner Zollpolitik gegenüber chinesischen E-Autos macht der Westen deutlich, wie sehr er sich in der Defensive befindet. Aber solche Abwehrmaßnahmen richten sich nicht nur gegen vermeintliche Angreifer, sondern auch gegen Querulanten im eigenen Lager.
30.05.2024
Erneuerbare Energien: Rekordaufträge im Bereich der Windenergie
Die Herausforderungen rund um die Energiewende sind für die Unternehmen aufgrund hoher Zinssätze, regulatorischer Änderungen und schwankender sowie schnell fallender Inputkosten nicht unerheblich.
28.03.2024
Indien auf dem Weg zur drittgrößten Wirtschaft der Welt
Die Schlagzeilen über die Liquidation von Evergrande werfen Fragen über die wirtschaftliche Situation im Reich der Mitte auf. China ist ein Markt im Umbruch, und auch andere Schwellenländer stehen an einem Wendepunkt. Auch Indien ist betroffen.
21.02.2024
BRICS verändert die Welt
Die Ergebnisse des BRICS-Gipfels von Johannesburg sind weitreichend. Sie widersprachen in nahezu allen Bereichen den Spekulationen der westlichen Medien im Vorfeld des Treffens.
03.09.2023
LWL-Museum Zeche Zollern grenzt weiße Frauen, Homosexuelle, Juden und Transsexuelle aus
Das LWL-Museum Zeche Zollern empfängt samstags 10 und 14 Uhr lediglich „Black, Indigenous and People of Color (BIPoC)“. Weiße Menschen müssen draußen bleiben. Und im Umkehrschluss sind auch weiße Frauen, Homosexuelle, Juden und Transsexuelle von dieser rassistischen Einschränkung betroffen.
30.08.2023
BRICS im Visier
Am 22. August begann in Südafrika der Gipfel der BRICS-Staaten. In den ersten Jahren ihres Bestehens war diese Organisation vom Westen kaum beachtet worden. Seit sich jedoch immer mehr Staaten dieser Organisation anschließen wollen, werden sie zunehmend als eine Bedrohung angesehen.
24.08.2023
Rüdiger Rauls: Pflugschare zu Schwertern
Die Zeitenwende offenbart den Verfall des westlichen Denkens und seiner Werte. Selbst Teile der Friedensbewegung sind deren Umdeutung zum Opfer gefallen. Ihre Parole „Schwerter zu Pflugscharen“ hat ausgedient. Nirgendwo wird dieser Verfall deutlicher als bei den Grünen. Was hat zu diesem Wandel im politischen Denken geführt?
21.07.2023
Rüdiger Rauls: Alle wollen Frieden
Obwohl alle am Konflikt beteiligten Parteien beteuern, Frieden zu wollen, geht der Krieg in der Ukraine weiter. Jede Seite hat andere Vorstellungen über den Frieden und die Bedingungen für Verhandlungen. Warum hat die deutsche Friedensbewegung keinen Einfluss auf die Entwicklung?
16.06.2023
Sprengstoff aus Kiew
Ukrainische Drohnen greifen Moskau an. Grenznahe Ortschaften im russischen Kernland werden von der ukrainischen Seite aus beschossen. Mit Kiew verbündete Kräfte, darunter viele Exilrussen, rücken sogar auf russisches Gebiet vor.
08.06.2023
Die US-Schuldengrenze ist ein globales Thema
Kurzfristig stellen weder die US-Regionalbanken noch der US-Arbeitsmarkt die größte Herausforderung dar. Vielmehr ist es die US-Schuldengrenze, die nicht nur der US-Wirtschaft, sondern auch der Weltwirtschaft großen Schaden zufügen könnte.
28.05.2023
Die Wohlstandsvernichter – EZB feiert 25-jähriges Jubiläum
Völlig zu Recht verweist man bei der Europäischen Union nicht nur in Sonntagsreden, sondern auch an prominenter Stelle auf der Homepage auf den friedenstiftenden Erfolg des europäischen Einigungsprozesses, der 1951 mit der Montanunion begann.
28.05.2023
Air Defender 2023: Warnhinweis für Flugreisende
Bei der auf den 12. bis 23. Juni anberaumten Luftwaffen-Übung „Air Defender 2023“ soll u. a. eine schnelle Verlegung von NATO-Flugzeugen geprobt werden. Dabei dürfte es nach Auffassung von Luftverkehrs-Experten auch zu zeitweisen Beeinträchtigungen der zivilen Luftfahrt kommen.
24.05.2023
Schwellenländeranleihen: Die Gewinner 2023?
Nachdem bei Schwellenländeranleihen in den vergangenen Jahren Vorsicht geboten war, sind wir für 2023 vorsichtig optimistisch gestimmt. Wichtig ist jedoch ein selektives Vorgehen. Von Emanuele Del Monte, Senior Portfolio Manager bei Eurizon.
23.05.2023
Inyova: EU legt beim Klimaschutz einen Zahn zu
Das Europäische Parlament hat einige wichtige Klimagesetze verabschiedet. Diese Neuerungen sind ein starkes internationales Signal für den Wandel hin zu Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Wirtschaft.
18.05.2023
Brüssel will Kriegsschiffe gegen China entsenden
Der „Hohe EU-Vertreter für Außen- und Sicherheitspolitik“, Josep Borrell, spielt bekanntermaßen zugleich im WEF des Deutschen Klaus Schwab eine wichtige Rolle. Er machte jetzt mit dem Vorschlag von sich reden, vom Territorium der EU aus, Kriegsschiffe in die Straße von Taiwan zu entsenden.
15.05.2023
Chinas „Neue Seidenstraße“: Schlaglöcher tun sich auf
Die „Neue Seidenstraße“ war über etliche Jahre hinweg das Leuchtturmprojekt der Volksrepublik China. Peking setzte seine Füße dabei häufig in Entwicklungs- oder Schwellenländer. Doch jetzt zeigen sich die ersten Schlaglöcher bei diesem Vorhaben.
12.05.2023
Ukrainischer Weizenschwindel
Vor noch nicht allzu langer Zeit stilisierten auch in Deutschland die sogenannten „Qualitätsmedien“ faktische Exporthindernisse ukrainischen Weizens an Dritte-Welt-Staaten zur humanitären Katastrophe bzw. einem Völkerrechtsverbrechen hoch.
10.05.2023
Italien: Flaggenstaaten sollen Migranten aufnehmen
Die italienische Regierung unter Premierministerin Giorgia Meloni fordert von den im Mittelmeer aktiven Schiffen verschiedener NGOs, aufgenommene „Bootsflüchtlinge“ grundsätzlich in den Flaggenstaat des jeweiligen Schiffes und nicht – wie bisher in vielen Fällen geschehen – in Italien anzulanden.
25.04.2023
Giorgia Meloni: Konservative Renaissance – „Da braut sich was zusammen“
„Ich bin eine Mutter, ich bin Italienerin, ich bin Christin“ – mit diesem, in manchen Ohren leider schon befremdlich klingenden Wahlslogan gewann Giorgia Meloni im vergangenen Jahr die italienische Parlamentswahl mit einem respektablen Ergebnis.
19.04.2023
Energiewende: Wenn grüne Ideologie auf knallharte Fakten trifft
Am 26. März scheiterte der Klima-Volksentscheid trotz massiver Werbekampagnen der Grünen in Berlin. Doch was bedeutet eigentlich „klimaneutral“ und was wird bei all den Forderungen nach mehr Solar- und Windenergie gerne verschwiegen?
18.04.2023
Die Lieferung von Uranmunition an die Ukraine gleicht Russisch Roulette
Das britische Verteidigungsministerium bestätigte kürzlich, dass zusammen mit den „Challenger 2“-Panzern auch Munition mit abgereichertem Uran an die Ukraine geliefert werden soll. Uranmunition kann die Stahlplatten feindlicher Panzer leichter durchdringen.
16.04.2023
Multipolare Weltwährung voraus!
Die Welt ist im Begriff, multipolar zu werden. Mit der politischen Vorherrschaft der USA schwindet auch die des westlichen Finanzsystems. Welche Lehren können aus den Erfahrungen mit den bisherigen Reservewährungen für die Schaffung einer neuen multipolaren Währung gezogen werden?
14.04.2023
Smart Meter: Strom-Planwirtschaft über neue Stromzähler?
Zur noch unter Angela Merkel beschlossenen und von der gegenwärtigen Ampel-Koalition mit Inbrunst verfolgten „Energiewende“ gehört auch die Ausstattung möglichst vieler Endverbraucher mit sogenannten „Smart Metern“.
14.04.2023
Warum die neue Reindustriealisierungspolitik der EU gefährlich ist
Die EU hat sich bereits 2012 das Ziel gesetzt, den Anteil der Industrie an der europäischen Wirtschaft von 16 % auf 20 % zu erhöhen – eine echte Reindustrialisierungspolitik. In den letzten zehn Jahren hat diese politische Initiative jedoch bestenfalls stagnierende Ergebnisse gebracht.
11.04.2023
„Bauer-Bürger-Bewegung“ BBB: Politisches Erdbeben in den Niederlanden
In den Niederlanden hat die Niederlage der Regierungsparteien bei den kürzlichen Provinzwahlen ein politisches Erdbeben ausgelöst. Die unter Ministerpräsident Mark Rutte versammelten vier Regierungsparteien verloren nicht nur auf Provinzebene deutlich, denn zugleich ging ihre Mehrheit in der „Ersten Kammer“ des Parlaments verloren.
03.04.2023
OECD soll Mindeststeuer einführen lassen ohne Teilnahme der USA
Auf dem letzten Treffen der „westlichen Oligarchen“ in Davos beim Weltwirtschaftsforum (WEF) unter Klaus Schwab wurde der OECD der Auftrag erteilt, sich für eine in allen Mitgliedsländern (mit Ausnahme der USA!) geltende Mindeststeuer einzusetzen.
31.03.2023
Bankenkrise: Verflechtung zwischen europäischen Banken und Staatsanleihen ist eine Gefahr
Bei der laufenden Bewertung der Auswirkungen der jüngsten Bankenturbulenzen verdienen die Bedingungen in Europa eine besonders genaue Betrachtung. Allein die Bankkredite des Privatsektors machen etwa 115 % des BIP im Euroraums aus.
30.03.2023
Beitragsnavigation
1
2
…
2.659
Nächste