Heutige Inflationsraten lassen Zinserhöhung im Mai erwarten

von , 12.04.2023, 23:59 Uhr

Zu den heute veröffentlichten Inflationszahlen in den USA kommentiert Nick Chatters, Fixed Income Manager bei Aegon Asset Management, wie folgt:

Die Inflationsrate in den USA zeigte heute erneut, dass die Energiepreiseffekte zwar zum Rückgang beigetragen haben, der Kerninflationskorb aber nach wie vor eine beunruhigende Robustheit aufweist. Die Inflation bei den Wohnimmobilien ist zwar zurückgegangen, aber die Fed hatte dies bereits einkalkuliert.

Da sich die Beschäftigtenzahlen in der vergangenen Woche als robust erwiesen haben, wird dieser jüngste Inflationsbericht die Fed nicht von ihrem Kurs abbringen, die Zinsen auf der Mai-Sitzung wieder anzuheben. Vorerst müssen wir abwarten, was die Fed über die Probleme im Bankensektor denkt; das Sitzungsprotokoll von heute Abend dürfte uns dabei helfen, ihre diesbezüglichen Gedanken zu beurteilen.

Redaktion

Die Redaktion von Nachrichten-Fabrik.de veröffentlicht eigene Beiträge zu Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Aber auch Gastbeiträge und Pressemitteilungen werden an dieser Stelle veröffentlicht.


Meistgelesene Nachrichten

24h 48h 72h 7 Tage 30 Tage 3 Mo 12 Mo 24 Mo