Kulturstaatsministerin restituiert NS-Raubkunst – Grütters: „Es ist beispielgebend, dass Privatleute historische Verantwortung übernehmen“

von , 27.09.2019, 15:15 Uhr

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat heute vier als NS-Raubkunst identifizierte Zeichnungen, die zuletzt in Privatbesitz waren, an die Erben der früheren Eigentümer zurückgegeben. Es handelt sich um Werke der Künstler Charles Dominique Joseph Eisen, Augustin de Saint-Aubin und Anne Vallayer-Coster. Eigentümerin der Werke war früher die französische Industriellenfamilie Deutsch de la Meurthe, die von den Nationalsozialisten verfolgt und enteignet wurde. Stellvertretend für die Nachfahren der Familie nahm Diego Gradis, der Enkel von Georgette Deutsch de la...

Meistgelesene Nachrichten

24h 48h 72h 7 Tage 30 Tage 3 Mo 12 Mo 24 Mo