„Die Höhle der Löwen“ im Sudan

von , 06.12.2018, 12:08 Uhr

Die VOX-Sendung "Die Höhle der Löwen" ist in Deutschland seit der Erstaustrahlung im August 2014 ein voller Erfolg. Die Produkte und Erfindungen sind aber in der Regel lediglich Weiterentwicklungen von bereits bestehenden Produkten oder es sind Produkte, die das Leben der Deutschen noch angenehmer oder einfach gestalten sollen. Meist durch eine App, noch bessere Zutaten oder qualitativ hochwertigere Verabeitung. Wirkliche Innovationen muss man mit der Lupe suchen. Am Ende zählt oft nur: Lässt sich ein Produkt möglichst einfach skalieren und im Baumarkt oder in der Drogerie an den Mann oder die Frau bringen?

Im Wüsten-Staat Sudan läuft seit 2014 eine ähnliche TV-Show. Ausgerechnet diese Fernsehshow hilft den vom Bürgerkrieg gebeutelten Menschen im Sudan, wieder auf die Beine zu kommen. Der Sudan hat in den vergangenen Jahren vor allem für schlechte Schlagzeilen gesorgt: Bürgerkrieg und Korruption und ein vom Internationalen Strafgerichtshof gesuchter Präsident. 

Doch aus dem Land im Osten Afrikas gibt es auch Positives, das als Vorbild für andere Länder Afrikas dienen könnte: Mashrouy – eine Fernsehshow für Existenzgründer und ihre Geschäftsideen. Eine Jury aus Wirtschaftsexperten wählt die aussichtsreichsten Gründer und unterstützt sie über einen Zeitraum von mehreren Monaten beim Aufbau ihrer Startups. Solche Shows gibt es auch in Europa und den USA. Mashrouy will aber seriöser sein und dazu beitragen, die vielen Probleme des Landes zu lösen.

Als die Sudanesische „Young Businessmen’s Association“ mit Unterstützung des British Council ihre Fernsehshow im Jahr 2014 ins Leben rief, wussten sie nicht, ob sich überhaupt jemand dafür interessieren würde. Unternehmer werden, das hatte im Sudan keine Tradition, kaum jemand hielt es für erstrebenswert, sein eigenes Unternehmen zu gründen. Doch die Show wurde ein Erfolg. Über 5.000 Existenzgründer haben sich inzwischen beworben, und Mashrouy ist eine der meist gesehenen Fernsehsendungen im Sudan.

Quelle: ARTEde

Dummy User (just for old feed structure)