Deutschlands schönste Innenstädte – Hier shoppen, bummeln und genießen die Deutschen

von , 21.09.2021, 14:29 Uhr

Die Coronapandemie hat unser Reiseverhalten verändert und brachte viele Menschen dazu, ihren Urlaub in der Heimat zu verbringen. Wer vorher sein Shopping-Wochenende in London, Paris oder Mailand plante, sucht nun Alternativen in deutschen Metropolen. Wo shoppt und schlendert es sich am besten? Welche deutschen Innenstädte sind die beliebtesten?

Der Osten hat die schönsten Innenstädte

Eine Umfrage des Handelsforschungsinstituts IFH zeigt, dass besonders der Osten Deutschlands mehrere sehenswerte Innenstädte zu bieten hat. Während Leipzig als attraktivste Großstadt überzeugt, punkten Erfurt und Stralsund mit Altstadtcharme. Der Gewinner unter den mittelgroßen Städten liegt mit der Hansestadt Wismar ebenfalls im Osten unseres Landes. Als eine der schönsten Städte der Moselregion ist die Stadt Trier die einzige Stadt aus Westdeutschland unter den fünf Gewinnern.

Das schätzen wir an unseren Innenstädten besonders

Shopping ist eines unserer Hauptmotive, um eine Stadt zu besuchen. Doch was genau schätzen wir am Einkaufserlebnis im stationären Handel und somit am Besuch der Innenstadt? Eine Umfrage von Lifestyleslab zeigt, worauf wir bei unserer Shoppingtour besonderen Wert legen: 

 

Neben der Vielfalt im Sortiment ist es vor allem die zwischenmenschliche Komponente, die das Einkaufserlebnis ausmacht. Je besser der gebotene Service, desto gelungener die Shoppingerfahrung. Dazu zählen auch die persönliche Beratung und die Einkaufsatmosphäre. 

Leipzig überzeugt mit dem richtigen Mix

Seine Beliebtheit unter den deutschen Urlaubern verdankt Leipzig wohl nicht zuletzt seinen attraktiven Einkaufsmöglichkeiten. Wer Leipzig für seinen nächsten Shoppingtrip auswählt, trifft auf einen perfekten Mix aus internationalen Labels und inhabergeführten Geschäften. Bereits bei der Ankunft locken die „Hauptbahnhof-Promenaden“ mit über 140 Shops auf drei Etagen im größten Kopfbahnhof Europas. Neben der großen Auswahl an Geschäften im Leipziger Hauptbahnhof laden die Grimmaische Straße und die Petersstraße mit charmanten Fußgängerzonen zum Flanieren ein. Der Besuch eines der gemütlichen Cafés wie der Kümmel Apotheke rundet den Stadtbummel ab. 

Ob Leipzig, Erfurt, Stralsund oder Wismar: Das Erfolgsgeheimnis der beliebtesten Innenstädte Deutschlands liegt sicherlich auch im individuellen Charme der einzelnen Orte. Geprägt durch die Geschichte und seine Einwohner sind unsere deutschen Metropolen wohl ohne Zweifel vielversprechende Ziele für den nächsten Shoppingtrip im Heimatland.

Dummy User (just for old feed structure)