Earth Day 2023: Naturbasierte Lösungen kaum im Zentrum von Investments

von , 19.04.2023, 13:23 Uhr

Von Ritchie Thomson, Senior Responsible Investment Associate bei Aegon Asset Management

Earth Day 2023: Die Natur hat das Potenzial, ein unschätzbarer Partner in unserem Kampf gegen den Klimawandel zu sein, denn Schätzungen zufolge binden die Biosphäre und die Ozeane derzeit rund 55 % der anthropogenen Treibhausgasemissionen, und hier kommen naturbasierte Lösungen ins Spiel. Naturbasierte Lösungen (NbS) sind Maßnahmen zum Schutz, zur nachhaltigen Bewirtschaftung und zur Wiederherstellung natürlicher und veränderter Ökosysteme.

Earth Day 2023: Klimaschutzpotenzial von NbS ist umstritten

Einige Beispiele sind Aufforstung, Mangrovenschutz, Agroforstwirtschaft sowie Dach- und Wandbegrünung in städtischen Gebieten. Obwohl das genaue Klimaschutzpotenzial von NbS umstritten ist, besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass es sich um ein großes Potenzial handelt. Im Gegensatz zu technikgestützten Klimaschutzlösungen wie der Kohlenstoffbindungstechnologie oder der direkten Luftabscheidung sind NbS bereits heute vorhanden und kostengünstig zu realisieren.

Earth Day 2023: Naturbasierte Lösungen kaum im Zentrum von Investments - Kommentar von Ritchie Thomson, Senior Responsible Investment Associate bei Aegon Asset Management
Earth Day 2023: Naturbasierte Lösungen kaum im Zentrum von Investments – Kommentar von Ritchie Thomson, Senior Responsible Investment Associate bei Aegon Asset Management

Neben den Vorteilen der Kohlenstoffreduzierung bieten NbS eine Reihe von Zusatznutzen, darunter die Anpassung an den Klimawandel, die Verbesserung der biologischen Vielfalt, die Verbesserung der menschlichen Gesundheit und die Bereitstellung von Einkommensquellen. Nehmen wir das Beispiel der Mangrovenwälder. Schätzungen zufolge speichern sie bis zu viermal so viel Kohlenstoff wie Landwälder und binden ihn 40 % schneller.

Weiterhin schützen sie die Küstengebiete vor extremen Wetterbedingungen und Küstenerosion und sind dabei wesentlich kostengünstiger als Betonmauern. Und wir haben noch gar nicht über die Vorteile für die Biodiversität gesprochen, die wiederum zu einem größeren wirtschaftlichen Potenzial für lokale Gemeinschaften durch Aktivitäten wie Tourismus oder nachhaltige Fischerei führen können.

Finanzierungslücken und Markt für Emissionsausgleich

Investitionen in NbS wurden bisher hauptsächlich von staatlichen oder philanthropischen Geldgebern getätigt, aber es gibt eine erhebliche Finanzierungslücke im Vergleich zu dem, was erforderlich ist. Private Investitionen können dazu beitragen, diese Lücke zu schließen. Aus einer Vielzahl von Gründen, wie z. B. dem Umfang des Geschäfts, den Einnahmeströmen und dem Risiko-Rendite-Profil, sind diese Projekte für private Investoren jedoch oft nicht attraktiv.

Eine Ausnahme bildet der Markt für Emissionsausgleiche, auf dem Unternehmen ihre eigenen Emissionen durch den Kauf von NbS-Kohlenstoffzertifikaten ausgleichen können, die der Atmosphäre Kohlenstoff entziehen. Obwohl Kohlenstoffkompensationen eine wichtige Rolle bei der Abschwächung des Klimawandels spielen können, müssen Unternehmen sicherstellen, dass die Verringerung ihres Emissions-Fußabdrucks im Mittelpunkt ihrer Dekarbonisierungsstrategie steht, bevor sie Kompensationen nutzen.

WWF hat 16 „bankfähige“ NbS-Projekte ermittelt

In einer aktuellen Studie des World Wide Fund for Nature (WWF) und des Schweizer Beratungsunternehmens für Kohlenstofffinanzierung South Pole wurden 16 „bankfähige“ NbS-Projekte ermittelt, die eine Reihe verschiedener Ökosysteme abdecken. Die Studie unterstreicht, dass es letztlich keine Einheitslösung gibt. Um NbS-Projekte auszuweiten, ist jedoch die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Interessengruppen auf allen Ebenen unerlässlich.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Klimaschutzpotenzial von NbS beträchtlich ist und darüber hinaus eine Reihe weiterer ökologischer und sozialer Vorteile bietet. Um dieses Potenzial freizusetzen, sind jedoch erhebliche Investitionen erforderlich. Private Investoren können dabei eine Schlüsselrolle spielen, aber es ist noch einiges zu tun, um ihre wirtschaftliche Attraktivität zu steigern.

-Ende-

Über Aegon Asset Management

Aegon Asset Management besteht aus aktiven globalen Investoren. Unsere 380 Anlageexperten verwalten und betreuen ein Vermögen von 292 Mrd. € / 311 Mrd. USD / 259 Mrd. £ (Stand: 31. Dezember 2022) für einen weltweiten Kundenstamm bestehend aus Pensionsplänen, öffentlichen Fonds, Versicherungsgesellschaften, Banken, Vermögensverwaltern, Family Offices und Stiftungen.

Wir organisieren unsere Anlagekapazitäten rund um vier zielgerichtete Anlageplattformen, auf denen wir über umfangreiche Expertise in den einzelnen Anlageklassen verfügen: Fixed Income, Real Assets, Equities und Multi-Asset & Solutions. Jede Plattform umfasst engagierte Teams, die global organisiert sind und sich für die Maximierung ihrer Spezialgebiete einsetzen. Diese Plattformen werden von Teams unterstützt, die sich dem verantwortungsvollen Investieren und dem Multi-Management widmen.

Durch die globale Organisation unserer Anlageteams arbeiten wir daran, unser Fachwissen und unsere Research-Ressourcen über regionale Grenzen hinweg nutzbar zu machen. Wir sind davon überzeugt, dass dies unser Performance-Potenzial steigert und zu besseren Anlageergebnissen für unsere Kunden beiträgt.

Über alle Plattformen hinweg teilen wir den Glauben an ein fundamentales, Research-getriebenes aktives Management, das durch ein effektives Risikomanagement und ein Bekenntnis zu verantwortungsvollem Investment untermauert wird. Unsere Investmentplattformen haben die Flexibilität, ihre Ressourcen und Prozesse so zu organisieren, dass sie am besten zu ihrem jeweiligen Schwerpunkt passen.

Wir sind ein globales Unternehmen: Unsere 1.200 Mitarbeiter sind in ganz Europa, Amerika und Asien tätig. Wir investieren global und betreuen unsere Kunden lokal.

Für weitere Informationen über Aegon Asset Management, siehe www.aegonam.com

Medienkontakt:

Adrian Cammidge

Global Head of Communications, Aegon Asset Management

+44 (0)207 200 2510

adrian.cammidge@aegonam.com

Roisin Armit

Senior Communications Manager, Aegon Asset Management

+(0)7583 162 643

roisin.armit@aegonam.com

Dieses Dokument ist für den Gebrauch von professionellen Journalisten bestimmt. Sein Inhalt ist zur Verwendung in Einzelhandels- und Fachpublikationen bestimmt.

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis auf zukünftige Erträge. Ergebnisse, einschließlich der Auszahlung von Erträgen, sind nicht garantiert.

Meinungen und/oder Handels-/Wertpapierbeispiele stellen unser Verständnis der aktuellen und historischen Märkte dar und dienen der Förderung der Anlageverwaltungsfähigkeiten von Aegon Asset Management: Sie sind keine Anlageempfehlungen, Research oder Beratung. Die verwendeten Quellen werden von Aegon Asset Management zum Zeitpunkt der Erstellung als zuverlässig angesehen. Bitte beachten Sie, dass dieses Marketing nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen zur Förderung der Unabhängigkeit der Anlageforschung erstellt wurde und keinem Verbot des Handels durch Aegon Asset Management oder seine Mitarbeiter vor seiner Veröffentlichung unterworfen ist.

Alle Daten stammen, sofern nicht anders angegeben, von Aegon Asset Management. Das Dokument ist zum Zeitpunkt der Erstellung korrekt, kann aber ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Daten, die einem Dritten zugeschrieben werden („3rd Party Data“), sind Eigentum dieses Dritten und/oder anderer Lieferanten (der „Dateneigentümer“) und werden von Aegon Asset Management unter Lizenz verwendet. Daten von Drittanbietern: (i) dürfen nicht kopiert oder weitergegeben werden; und (ii) es wird keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität übernommen. Weder der Dateneigentümer noch Aegon Asset Management oder andere Personen, die mit den Daten Dritter in Verbindung stehen oder von denen Aegon Asset Management Daten Dritter bezieht, haften für Verluste oder Verbindlichkeiten, die sich aus der Nutzung von Daten Dritter ergeben.

Dieses Dokument wird von Aegon Asset Management UK plc im Vereinigten Königreich und von Aegon Investment Management B.V. in der Europäischen Union und dem Europäischen Wirtschaftsraum herausgegeben. Aegon Asset Management ist ein Handelsname von Aegon Investment Management B.V.

Aegon Asset Management UK plc ist von der Financial Conduct Authority zugelassen und unterliegt deren Aufsicht. Aegon Investment Management B.V. ist von der niederländischen Behörde für Finanzmärkte zugelassen und wird von dieser reguliert.

AdTrax Code 5628249.1

Exp: April 15 2024

Redaktion

Die Redaktion von Nachrichten-Fabrik.de veröffentlicht eigene Beiträge zu Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Aber auch Gastbeiträge und Pressemitteilungen werden an dieser Stelle veröffentlicht.


Meistgelesene Nachrichten

24h 48h 72h 7 Tage 30 Tage 3 Mo 12 Mo 24 Mo