Nachhaltigkeit auf Social Media – welche Promis folgen dem Trend?

von , 27.02.2021, 17:17 Uhr

Wenn es eine Sache gibt, die die heutige Welt unbedingt konsumieren will, dann ist es Mode. Um mit der Nachfrage Schritt zu halten, sind Modemarken kontinuierlich dabei, ihre Lagerbestände zu füllen, um die Launen der Käufer zu befriedigen. In diesem sich endlos wiederholendem Prozess ist die Modeindustrie einer der hauptverantwortlichen Umweltsünder der Welt. Auf ihr Konto gehen ungefähr ein Zehntel der weltweiten Kohlenstoff-Emissionen. 

Im Lichte, der sich häufenden Umweltkatastrophen sind natürlich Global Player in der Pflicht, etwas zu ändern, aber auch Einzelpersonen müssen Verantwortung für sich selbst und ihre Umwelt übernehmen. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die in den sozialen Medien die Kaufentscheidungen anderer beeinflussen – Influencer und Influencer. Lifestyleslab hat sich Instagram einmal genauer hinsichtlich nachhaltiger Hashtags angeschaut und untersucht, wie nachhaltig Instagrammer wirklich sind. Was bedeutet es wirklich ethische Mode zu produzieren und welche Promis tun sich in den sozialen Netzwerken besonders beim Bewerben dieser hervor.

Social Media Plattformen nutzen, um aufzuklären

Eine der wichtigsten Möglichkeiten, wie Designer und Influencer einen positiven Einfluss auf die Nachhaltigkeit haben, besteht darin, ihre Plattform zu nutzen die Menschen über entsprechende Themen aufzuklären. Für die meisten Konsumenten von Fast Fashion (schnell produzierte Mode für den kurzzeitigen Gebrauch) war das Element der Nachhaltigkeit bis vor kurzem noch nicht wirklich zentral beim Kleidungskauf. Sowohl Medien als auch die jüngeren Generationen haben die Konversation über Nachhaltigkeit jedoch in alle Winkel der Gesellschaft gebracht. Besonders Instagram erleichtert es Menschen, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Vorausgesetzt man folgt den richtigen Profilen. 

Abgesehen davon, dass Instagrammer ihre Follower mit ihren Instagram-Posts und Stories inspirieren können, haben sie die Möglichkeit, mit ihren Followern in den Austausch zu treten. Indem Influncer zeigen, wie ihre Follower nachhaltiger einkaufen können, zu Spendenaktionen und Veranstaltungen aufrufen und auf globale Missstände hinweisen, können sie das Bewusstsein zur Nachhaltigkeit schärfen. Doch die Frage lautet: Wer nutzt dieses Potenzial? 

Nachhaltigkeit auf Instagram: Diese 5 deutschen Influencer machen es vor! 

Corinna (@kissenundkarma), Lydia (@lydiarhabarber), Milena (@milenalosic), Laura-Lee (@lauralee.timmler) und Meike (@frau_rasmusson) sind die Top 5 deutschen Instagrammer, die aktiv nachhaltige Hashtags in ihre Posts einbauen. Basierend auf den Posts der letzten drei Monate ist Corinna die nachhaltigste Instagrammerin Deutschlands. Sie nutzt in 2,56 % ihrer Instagram-Posts nachhaltige Hashtags. 

Die nachhaltigsten Instagram-Stars in Deutschland – Lifestyleslab Ranking  

Zu den nachhaltigen Hashtags auf Instagram zählen folgende

Lifestyleslab-Ranking der Top 10 der nachhaltigen Hashtags auf Instagram 

Was tun für die Nachhaltigkeit? 

Der Faire Handel ist eine globale Bewegung, die aus einem vielfältigen Netzwerk von Produzenten, Unternehmen, Käufern, Befürwortern und Organisationen besteht, um den Menschen und unseren Planeten in den Mittelpunkt zu stellen. Alle Menschen – egal, ob InfluencerIn oder FollowerIn – müssen einen Beitrag dafür leisten, um nachhaltig der Umwelt zu helfen. Die aktive Nutzung der passenden Hashtags mag nichtig erscheinen, aber es kann ein kleiner Schritt in die richtige Richtung sein. Schließlich bietet Social Media der ständig wachsenden nachhaltigen Modebranche – sowohl den Herstellern als auch den Verbrauchern – eine großartige Möglichkeit, sich einem größeren Publikum zu präsentieren. Nur mit einer umfassenden Awareness kann Nachhaltigkeit auch außerhalb der sozialen Medien flächendeckend Fuß fassen. 

Dummy User (just for old feed structure)