Shopping-Clubs: Wie das Einkaufen online immer exklusiver wird

von , 28.05.2019, 16:27 Uhr

Online-Shopping genießt heutzutage eine Beliebtheit sondergleichen, während Ladengeschäfte immer mehr hintenanstehen. Ein Konzept der anderen Art hat im Internet fußgefasst und besonders für Freunde der Marken und Modelabels der Welt sogenannte Shopping-Clubs ins Leben gerufen. Hier wird exklusiv geshoppt, denn nur Mitglieder dürfen auf den Shoppingdienst zugreifen. Anders als Plattformen wie Amazon und eBay kann hier somit nicht jeder beliebige Kunde einen Einkauf tätigen. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Gefühl der Exklusivität und Community. Wir stellen die wichtigsten Shopping-Clubs vor.

Fotoquelle: Jacek Dylag auf Unsplash

Exklusivität und Vorteile als Verkaufskonzept

Das Konzept der Shopping-Clubs funktioniert einfach: Nur wer sich auf der Plattform anmeldet, darf in den Genuss des exklusiven Einkaufens kommen und besondere Rabatte und Aktionen der Modemarken nutzen. Bei den meisten Shopping-Clubs kann man sich allerdings nur anmelden, wenn man eine Einladung durch ein weiteres Mitglied erhalten hat. Was sich zunächst nach einem Hindernis für mögliche Kunden anhört, hat tatsächlich Potenzial, denn die Nutzer genießen die exklusive Behandlung. Dies lässt sich auch in anderen Bereichen im Netz beobachten. So bietet das Online-Casino von Mr Green den Club Royale an, in dem VIPs nach Anmeldung in den Genuss besonderer Angebote und maßgeschneiderter Produkte kommen. Ganz nach eigenem Geschmack kommt man hier in exklusiven Spielgenuss. Auch auf der Reiseplattform Agoda kann man sich als Mitglied anmelden, um auf viele Mitglieder-Rabatte Zugriff zu erhalten, während die exklusive Plattform Voyage Privé begrenzte Kontingente stark vergünstigter Luxus-Reiseangebote für Mitglieder zur Verfügung stellt. Ein Rezept, das aufgeht.

Fotoquelle: Artem Beliaikin auf Unsplash

Vente-privee

Der französische Anbieter Vente-privee war der Vorreiter auf dem Gebiet der Shopping-Clubs im Internet. Das Shoppingportal bietet seinen Mitgliedern regelmäßig wechselnde Verkaufsaktionen zur Verfügung, die jeweils nur einige Tage Gültigkeit besitzen. Bekannte Marken werden hier zu deutlich reduzierten Preisen zur Verfügung gestellt – auch Produkte, die in Deutschland ansonsten nicht erhältlich sind, werden hier regelmäßig angeboten. Teilnehmen kann man am exklusiven Luxusshopping nur, wenn man eine Einladung eines bestehenden Mitglieds erhalten hat. Anschließend erhält man Zugriff auf Angebot verschiedenster Modelabels.

Brands4Friends

Die Plattform Brands4Friends ist das deutsche Gegenstück zum französischen Vente-privee und der Platzhirsch in Sachen Bekanntheit und Nutzerzahlen auf dem deutschen Markt. Auch hier dauern die Verkaufsaktionen lediglich wenige Tage an und umfassen Modeartikel renommierter Marken zu stark reduzierten Preisen. Wie auch bei Vente-privee wird man nur mithilfe einer Einladung Mitglied.

BestSecrets

2007 wurde die geschlossene Shopping-Community BestSecrets gegründet. Auch hier kann lediglich nach dem Erhalt einer Einladung durch ein weiteres Mitglied eine Mitgliedschaft beantragt werden. BestSecrets überprüft den Antrag, bevor man der Community schließlich beitreten und in den Genuss der exklusiven Angebote kommen kann. Der Club fokussiert sich auf Designermarken wie Gucci und Prada, die mit täglich 500 neuen Produkten mit Rabatten von bis zu 80 Prozent angeboten werden. Je nachdem wie viel Umsatz ein Kunde erreicht, kann er zudem im Bonusprogramm eine höhere Hierarchieebene erhalten und Punkte sammeln. Exklusivität und Prestige werden hier großgeschrieben.

Zalando Lounge

Der Shopping-Gigant Zalando hat die Vorteile der Shopping-Clubs erkannt und den Service Zalando Lounge 2010 ins Leben gerufen. Zalando-Mitglieder, die auf der Shoppingplattform bereits einen Einkauf getätigt haben, erhalten Zugangsdaten zur Zalando Lounge. Täglich wechseln die zeitlich begrenzten Angebote von Mode und Lifestyle mit bis zu 70 Prozent Rabatt. Sowohl renommierte Luxuslabels also auch internationale Brands und Nischenmarken machen das Angebot aus.

Exklusivität ist begehrt. Nutzer erhalten gerne eine Sonderbehandlung und nutzen Vorteile, die speziell für sie und nicht für alle zur Verfügung stehen. Shopping-Clubs kommen genau diesem Wunsch entgegen und ermöglichen exklusive Einkaufsmöglichkeiten mit besonderen Rabatten – nur für Mitglieder!

Dummy User (just for old feed structure)